Umfrage
Hier finden Sie aktuelle Umfragen zum Thema NLP

Kurzfassung der Umfrageergebnisse (Magisterarbeit von Jenny Garbe)
„NLP in der Unternehmenskommunikation“

120 NLPler wurden im Rahmen dieser Online-Studie befragt. Sie waren im Schnitt 38 Jahre alt und hatten ein Studium abgeschlossen. Zwei Drittel hatten eine qualifizierte NLP-Ausbildung, die Hälfte eine zusätzliche Ausbildung in einer nahe stehenden Richtung. Ein Fünftel kennt NLP erst kurzzeitig, je ein Drittel seit ein bis drei Jahren bzw. seit drei bis zehn Jahren. Jeder Zehnte wendet NLP schon länger als zehn Jahre an. Zwei Drittel der Befragten sind Arbeitnehmer, ein Drittel selbständig. Fast drei Viertel haben Führungserfahrung im Management. 95 % der Teilnehmer wenden NLP in der Unternehmenskommunikation an, die meisten von ihnen bereichsübergreifend sowohl im Selbstmanagement, als auch in der Teamarbeit und Personalführung sowie beim Training.

1. Anwendung

Häufige Techniken und FormateAnzahlAnteil
Pacing und Leading2134 %
Ankern1525 %
Reframing1321 %
Rapport1321 %
Milton-Modell der Sprache1118 %
Metaprogamme/-modelle1118 %
Metamodell der Sprache1016 %
Repräsentationssysteme/VAKOG813 %
Disney Strategie711 %
Typische SituationenAnzahlAnteil
Konfliktmanagement1227 %
Mitarbeiterkommunikation920 %
Verkauf/Vertrieb716 %
Kundenkommunikation511 %
Workshops und Trainings511 %
Besprechungen/Meetings511 %
Motivationsgespräche49 %
Verhandlungsleitung49 %
Coaching49 %

Bei über 90 % geht der erste Kontakt mit NLP auf Eigeninitiative zurück. 77 % sahen Neugier als persönlichen Anlass für ihr NLP-Training. 62 % verspürten einen Veränderungswunsch.

Bekanntheit und Verbreitung von NLP

Umfrage-Statistik 1

Die überwiegende Mehrheit (94 %) der Befragten, die NLP im Unternehmen nutzen, wenden es auch außerhalb des Berufsalltags an. Dabei dominiert private Kommunikation mit Freunden, Partnern und der Familie.

Obwohl NLP in der Unternehmenskommunikation genutzt wird, wurde nur einem Fünftel der Befragten ein NLP-Seminar im Unternehmen angeboten. Drei Viertel haben sich privat damit beschäftigt und bisher auch noch kein Angebot durch die Firma bekommen. Sie absolvierten die Ausbildung in ihrer Freizeit und auf eigene Kosten. Über die Hälfte planen weitere NLP-Seminare. Neun von zehn NLPlern sehen einen Bedarf an NLP in ihrem Unternehmen.

2. Nutzeneinschätzung

Umfrage-Statistik 2 Umfrage-Statistik 3

Für 93 % der Teilnehmer hat sich durch NLP ihr Berufsalltag verändert.


3. Einstellungen

Eigene und Fremdeinstellung

Umfrage-Statistik 4

Fast die Hälfte (45 %) der Befragten gab an, dass es Barrieren, Vorbehalte oder Hinderungsgründe für NLP in der Unternehmenskommunikation gibt. Fast jede zweite Antwort beinhaltete den Vorwurf der Manipulation. Jeder Zehnte sieht die Neuheit der Methode als Hinderungsgrund an. Die fehlende Bekanntheit und die Angst vor Veränderung gehören dazu. Der Vorwurf der Esoterik und Psychotechnik wurde von 9 % genannt

im Unternehmenin der Öffentlichkeit
ImageAnzahlAnteilAnzahlAnteil
sehr positiv54 %11 %
eher positiv2521 %1412 %
neutral4134 %3025 %
eher negativ1311 %5243 %
sehr negativ22 %22 %
kann ich nicht beurteilen3126 %1815 %
k. A.33 %33 %
Gesamt120100 %120100 %

Fast jeder Dritte (62 %) nannte das Vorurteil der Manipulation. Einem Viertel (24 %) ist der Sektenvorwurf begegnet. Einige glauben, NLP funktioniere oder wirke nicht. NLP wird auch mehrfach als Gehirnwäsche, Hexenkult, Psychokram oder Wundermittel bezeichnet. Verbreitete Meinungen sind ebenfalls, es sei zu oberflächlich oder nichts Neues.

Fast zwei Drittel (64 %) der Befragten sehen trotz der genannten Vorbehalte und Vorurteile keinen Anlass, NLP zu verheimlichen. 18 % finden, dass sie beruflich lieber verbergen sollten, dass sie NLP anwenden. 3 % verheimlichen es im Privatleben und jeder Zehnte sagt sowohl im Berufs- wie auch im Privatleben nichts von NLP.

VertrauenAnzahlAnteil
sehr hoch3630 %
hoch6151 %
neutral2017 %
niedrig11 %
sehr niedrig00 %
k. A.22 %
Gesamt120100 %

Ob sie NLP-Techniken schon einmal unter einem anderen Namen begegnet sind, beantworteten 61 % der Befragten mit ja, 40 % sogar mit ja, häufig. 38 % haben diese Erfahrung noch nicht gemacht.
Die Hälfte der Teilnehmer (52 %), die die Frage, ob sie schon einmal mit NLP-Techniken unter anderem Namen in Kontakt gekommen sind, bejaht haben, gab an, in welcher Form sie dem begegnet sind. Jeder Zweite (53 %) erwähnte dabei Seminare in verschiedenen Formen, von Managementtrainings, Verkaufsschulungen, Rhetorikausbildungen und Kommunikationstechniken bis zur Trainingsmethode selbst.

VerheimlichungAnzahlAnteil
Ja, beruflich2118 %
Ja, privat43 %
Ja, beruflich und privat1210 %
Nein7764 %
k. A.65 %
Gesamt120100 %

Werbung und Politik sowie Unternehmensberatung und Coaching wurden ebenso mehrfach genannt. Zwei Befragte sind der Meinung, dass NLP überall versteckt sei bzw. dass einige NLP bereits anwenden, ohne es zu wissen, dass es sich dabei um NLP-Techniken handelt. Einzelne Nennungen waren psychologische Therapierichtungen, Psychotherapie, kognitive Verhaltenstherapie, Transaktionsanalyse sowie kybernetisches Verkaufen und Neuro Linguistic Selling (NLS).

Den kompletten Forschungsbericht zur Magisterarbeit können Sie hier herunterladen (3,15 MB)