Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Burnoutprävention mit NLP

25 Byte entfernt, 07:58, 2. Aug. 2015
'''BURNOUT''': Die '''Symptome''' eines Burnouts sind u.a. geistige und körperliche Erschöpfung, Apathie, Aggressivität, hohe Suchtgefährdung, Schlafstörungen, Gefühl der Wert-und Wirkungslosigkeit, psychosomatische Beschwerden, bis hin zur Depersonalisierung. Am Ende steht oft eine Depression.
 '''Stressauslösende Faktoren''' sind in erster Linie Existenzängste, Zeitdruck, Perfektionismus, Mobbing, mangelndes Selbstvertrauen, „ansteigender Verlust der Selbstverantwortung“undsoziale Isolation. 
Laut '''Statistiken''' ist heute jeder zweite Arbeitnehmer gefährdet. Burnout ist international als Leiden in der ICD10 anerkannt (Z73.0) und ist unter Ausgebranntsein aufgelistet (Zustand der totalen Erschöpfung).
 
Die '''Verhaltensweisen''', die auf ein Burnout hinweisen, sind u.a. Abschieben von Verantwortung, kein Fokus auf die wesentlichen Dinge, Flucht in Tagträume, Streitsucht, Distanziertheit und Arroganz, Diskrepanz zwischen extrinsischer und intrinsischer Motivation.
Der '''Swish''' [[http://nlpportal.org/nlpedia/wiki/Swish]] ist ein Format, das einen bereits bestehender Reiz mit einer anderen Abfolge innerer Bilder verknüpft und sich deswegen ebenfalls zur Burnoutprävention eignet: http://nlpportal.org/nlpedia/wiki/Swish    [[Kategorie:Organisation]]