Chaining Anchors: Unterschied zwischen den Versionen

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Als '''Chaining Anchors''' wird eine Kette verschiedener, aufeinander aufbauender Anker bezeichnet. Die Anker werden nacheinan­der in einer bestimmten Reihenfolge abgefeuert. Diese Folge entspricht einer mehrschrittigen Strategie auf ein gewünschtes Ziel zu. Durch das Aktivieren der Anker in der Folge wird eine Strategie gelernt - später reicht das Auslösen eines Ankers, um die folgenden Strategieelemente automatisch ablaufen zu lassen.
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Als '''Chaining Anchors''' wird eine Kette verschiedener, aufeinander aufbauender [[Anker]] bezeichnet. Die Anker werden nacheinan­der in einer bestimmten Reihenfolge abgefeuert. Diese Folge entspricht einer mehrschrittigen [[Strategie]] auf ein gewünschtes [[Ziel]] zu. Durch das Aktivieren der Anker in der Folge wird eine Strategie gelernt - später reicht das Auslösen eines Ankers, um die folgenden Strategieelemente automatisch ablaufen zu lassen.
  
 
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"Ihr müsst verstehen, dass jeder dieser Anker eine Reihe intensiver neurologischer Reaktionen auslöst. Wenn ihr sie kollabiert, werden sie alle abgeschwächt. Und das letzte, was wir in dieser Welt brauchen, sind noch mehr langweilige Leute. Okay? Wenn ich also die Anker abfeuere, fange ich mit Anker Nr. 1 an, warte darauf, dass die Reaktion anfängt. Und sobald sie anfängt, feuere ich Anker Nr. 2 ab. Dann geh ich wieder zurück, feuere Anker Nr. 1 ab und achte darauf, ob Reaktion Nr. 2 automatisch auftritt. Wenn ja, dann feuere ich, sobald sie auftaucht, Anker Nr. 3 ab und lasse los. Okay? Dann solltet ihr Anker Nr. 1 abfeuern und sehen können, wie die Reaktionen Nr. 2 und Nr. 3 auftreten. So wie ihr es eben hier gesehen habt. Sobald ihr Nr. 3 auftauchen seht, feuert ihr Nr. 4 ab. Wenn ihr dann Nr. 1 abfeuert, sollten alle vier Reaktionen automatisch erscheinen. Dann könnt ihr Nr. 5 abfeuern. ...
 
"Ihr müsst verstehen, dass jeder dieser Anker eine Reihe intensiver neurologischer Reaktionen auslöst. Wenn ihr sie kollabiert, werden sie alle abgeschwächt. Und das letzte, was wir in dieser Welt brauchen, sind noch mehr langweilige Leute. Okay? Wenn ich also die Anker abfeuere, fange ich mit Anker Nr. 1 an, warte darauf, dass die Reaktion anfängt. Und sobald sie anfängt, feuere ich Anker Nr. 2 ab. Dann geh ich wieder zurück, feuere Anker Nr. 1 ab und achte darauf, ob Reaktion Nr. 2 automatisch auftritt. Wenn ja, dann feuere ich, sobald sie auftaucht, Anker Nr. 3 ab und lasse los. Okay? Dann solltet ihr Anker Nr. 1 abfeuern und sehen können, wie die Reaktionen Nr. 2 und Nr. 3 auftreten. So wie ihr es eben hier gesehen habt. Sobald ihr Nr. 3 auftauchen seht, feuert ihr Nr. 4 ab. Wenn ihr dann Nr. 1 abfeuert, sollten alle vier Reaktionen automatisch erscheinen. Dann könnt ihr Nr. 5 abfeuern. ...
Denkt daran, dass ihr beim Chaining nicht auf die vollständige Reaktion_abzielen dürft. Ihr wollt nicht, dass sich die Reaktion voll entwickelt. Ihr wollt, dass sie noch im Zunehmen begriffen, ist wenn ihr den nächsten Anker abfeuert. Wenn sie erst voll da ist und ein Plateau erreicht hat, ist es schon zu spät. Wenn ihr zu lange wartet, kann das den gewünschten Transfer verhindern, weil ihr dann andere Zustände miteinander verkettet."
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Denkt daran, dass ihr beim Chaining nicht auf die vollständige Reaktion abzielen dürft. Ihr wollt nicht, dass sich die Reaktion voll entwickelt. Ihr wollt, dass sie noch im Zunehmen begriffen, ist wenn ihr den nächsten Anker abfeuert. Wenn sie erst voll da ist und ein Plateau erreicht hat, ist es schon zu spät. Wenn ihr zu lange wartet, kann das den gewünschten Transfer verhindern, weil ihr dann andere Zustände miteinander verkettet."
 
<ref>Richard Bandler: Unbändige Motivation. Über NLP, schnelle Veränderungen und vieles mehr., S.64ff, Junfermann, 1997, ISBN 3873873621</ref>
 
<ref>Richard Bandler: Unbändige Motivation. Über NLP, schnelle Veränderungen und vieles mehr., S.64ff, Junfermann, 1997, ISBN 3873873621</ref>
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Typische Abfolge in einer Ankerkette, um aus einem schlechten in einen guten Zustand zu kommen:  
 
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Link zu Chaining (englisch): http://nlpuniversitypress.com/html/CaCom19.html
 
   
 
   
 
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Aktuelle Version vom 19. Mai 2009, 21:32 Uhr

[Anker verketten, Ketten-Anker]

Als Chaining Anchors wird eine Kette verschiedener, aufeinander aufbauender Anker bezeichnet. Die Anker werden nacheinan­der in einer bestimmten Reihenfolge abgefeuert. Diese Folge entspricht einer mehrschrittigen Strategie auf ein gewünschtes Ziel zu. Durch das Aktivieren der Anker in der Folge wird eine Strategie gelernt - später reicht das Auslösen eines Ankers, um die folgenden Strategieelemente automatisch ablaufen zu lassen.

Ablauf

Mehrere Zustände (meist 3-5) werden geankert und mehrmals in einer bestimmten, gleichbleibenden Reihenfolge ausgelöst, bis schließlich der erste Anker die ganze Kette auslöst.

"Ihr müsst verstehen, dass jeder dieser Anker eine Reihe intensiver neurologischer Reaktionen auslöst. Wenn ihr sie kollabiert, werden sie alle abgeschwächt. Und das letzte, was wir in dieser Welt brauchen, sind noch mehr langweilige Leute. Okay? Wenn ich also die Anker abfeuere, fange ich mit Anker Nr. 1 an, warte darauf, dass die Reaktion anfängt. Und sobald sie anfängt, feuere ich Anker Nr. 2 ab. Dann geh ich wieder zurück, feuere Anker Nr. 1 ab und achte darauf, ob Reaktion Nr. 2 automatisch auftritt. Wenn ja, dann feuere ich, sobald sie auftaucht, Anker Nr. 3 ab und lasse los. Okay? Dann solltet ihr Anker Nr. 1 abfeuern und sehen können, wie die Reaktionen Nr. 2 und Nr. 3 auftreten. So wie ihr es eben hier gesehen habt. Sobald ihr Nr. 3 auftauchen seht, feuert ihr Nr. 4 ab. Wenn ihr dann Nr. 1 abfeuert, sollten alle vier Reaktionen automatisch erscheinen. Dann könnt ihr Nr. 5 abfeuern. ... Denkt daran, dass ihr beim Chaining nicht auf die vollständige Reaktion abzielen dürft. Ihr wollt nicht, dass sich die Reaktion voll entwickelt. Ihr wollt, dass sie noch im Zunehmen begriffen, ist wenn ihr den nächsten Anker abfeuert. Wenn sie erst voll da ist und ein Plateau erreicht hat, ist es schon zu spät. Wenn ihr zu lange wartet, kann das den gewünschten Transfer verhindern, weil ihr dann andere Zustände miteinander verkettet." [1]

Hinweise & Beispiele

Typische Abfolge in einer Ankerkette, um aus einem schlechten in einen guten Zustand zu kommen:

Stuck-State (Trigger) => Separator-State => Ressource-State
Beispiel: Langeweile => Entspannung(=Separator) => Aufmerksamkeit => Neugierde => Begeisterung


Rechtschreibstrategie:
Auditiv external (Wort hören) => Visuell konstruieren (Wort sehen) => Kinästhetisch internal (Gefühl der Richtigkeit) => Kinästhetisch external (schreiben)

Verwendung

  • zur Installation von Strategien
  • zum Verankern von emotionalen Übergängen

Siehe auch

Verwandte Begriffe

Literatur

  1. Richard Bandler: Unbändige Motivation. Über NLP, schnelle Veränderungen und vieles mehr., S.64ff, Junfermann, 1997, ISBN 3873873621

Weblinks

Link zu Chaining (englisch): http://nlpuniversitypress.com/html/CaCom19.html