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Version vom 27. Juni 2007, 00:08 Uhr
Chunking kommt ursprünglich aus der Computer-Programmierung und bezeichnet Blöcke in die man eine Information unterteilen kann. Chunk heißt im englischen Brocken, Klotz, Klumpen, Stück.
Drei Arten des Chunkings werden unterschieden:
- chunk-up (hochchunken, raufchunken): Verallgemeinern, das "große Bild"
- chunk-down (runterchunken): Spezifizieren, Detailieren
- chunk-sidewise (rüberchunken, seitwärtschunken): Gleichordnung, Vergleichen, Analogie bilden.
Ein chunk-sidewise besteht aus einem chunk-up und einem anschließenden chunk-down in eine andere Richtung.
Beispiel: Ein chunk-sidewise für "Auto":
1. Schritt chunk-up auf "Fortbewegungsmittel"
2. Schritt: chunk-down (auf anderem Weg): "Fahrrad".
So entsteht aus dem Begriff "Auto" durch chunk-up und chunk-down ein chunk-sidewise .
Historisches
Die Technik des Chunking wurde von John Grinder und Richard Bandler eingeführt.
Einsatz
- Ziele erreichen: Jedes Ziel kann von jedem erreicht werden, wenn man es in ausreichend kleine Schritte unterteilt (= chunk down). Oder: Wie ißt man einen Elefanten? - Stück für Stück!
- Kreativität
- Lernen und Lehren
Ablauf
Die "Chunking-Fragen":
1. Chunk-Up-Frage: Wofür ist X ein Beispiel? Was ist der Sinn oder die Idee von X?
2. Chunk-Down-Frage: Was für ein Typ von X genau?
Beispiel "Chunking-Fragen": (X hier gleich "Auto")
1. Chunk-Up-Fragen:
Frage: Wofür ist "Auto" ein Beispiel?
Antwort: z.B. Fortbewegungsmittel, Metallkonstruktion, Verbrennungsmaschine
- oder
Frage: Was ist der Sinn oder die Idee von "Auto"?
Antwort: z.B. Fortbewegungsmittel, Metallkonstruktion, Verbrennungsmaschine
2. Chunk-Down-Frage
Frage: Was für ein Typ von "Auto" genau?
Antwort: z.B. Zweiachser, Vierrad, Kombi, 5-Sitzer; 3-Türer, Benziner, BMW
Hinweise & Beispiele
Formate, in denen diese Technik angewendet wird
Chunking kann Teil jeder Intervention sein.