Chunking

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Chunking kommt ursprünglich aus der Computer-Programmierung und bezeichnet Blöcke in die man eine Information unterteilen kann. Chunk heißt im englischen Brocken, Klotz, Klumpen, Stück.

Drei Arten des Chunkings werden unterschieden:

  • chunk-up (hochchunken, raufchunken): Verallgemeinern, das "große Bild"
  • chunk-down (runterchunken): Spezifizieren, Detailieren
  • chunk-sidewise (rüberchunken, seitwärtschunken): Gleichordnung, Vergleichen, Analogie bilden.

Ein chunk-sidewise besteht aus einem chunk-up und einem anschließenden chunk-down in eine andere Richtung.
Beispiel: Ein chunk-sidewise für "Auto":
1. Schritt chunk-up auf "Fortbewegungsmittel"
2. Schritt: chunk-down (auf anderem Weg): "Fahrrad".
So entsteht aus dem Begriff "Auto" durch chunk-up und chunk-down ein chunk-sidewise .

Historisches

Die Technik des Chunking wurde von John Grinder und Richard Bandler eingeführt.


Einsatz

  • Ziele erreichen: Jedes Ziel kann von jedem erreicht werden, wenn man es in ausreichend kleine Schritte unterteilt (= chunk down). Oder: Wie ißt man einen Elefanten? - Stück für Stück!
  • Kreativität
  • Lernen und Lehren

Ablauf

Ralf Stumpf, Die Technik des Chunking


Die "Chunking-Fragen":

1. Chunk-Up-Frage: Wofür ist X ein Beispiel? Was ist der Sinn oder die Idee von X?

2. Chunk-Down-Frage: Was für ein Typ von X genau?

Beispiel "Chunking-Fragen": (X hier gleich "Auto")

1. Chunk-Up-Fragen:

Frage: Wofür ist "Auto" ein Beispiel?

Antwort: z.B. Fortbewegungsmittel, Metallkonstruktion, Verbrennungsmaschine

oder

Frage: Was ist der Sinn oder die Idee von "Auto"?

Antwort: z.B. Fortbewegungsmittel, Metallkonstruktion, Verbrennungsmaschine

2. Chunk-Down-Frage

Frage: Was für ein Typ von "Auto" genau?

Antwort: z.B. Zweiachser, Vierrad, Kombi, 5-Sitzer; 3-Türer, Benziner, BMW


Hinweise & Beispiele

Formate, in denen diese Technik angewendet wird

Chunking kann Teil jeder Intervention sein.


Übung

Siehe auch

Verwandte Begriffe

Literatur

Weblinks