Collapsing Anchors

Aus NLPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Anker verschmelzen, Anker kollabieren]

Beim Collapse Anchors werden zwei (oder mehrere?) Anker - meistens ein Problemanker und ein Ressourceanker - gleichzeitig abgefeuert. Durch das verschmelzen der Anker ensteht ein neuer Zustand und die Aktivierung des Problemankers führt zukünftig in den neuen Ressourcestate.

Achtung: Das funktioniert nur wenn der Ressourceanker stärker ist als der Problemanker! Ist es umgekehrt (und man bemerkt es nicht) löst der Ressourcanker zukünftig einen Stuckstate aus!

Historisches

Entwickelt wurde es wohl von Bandler und Grinder in den frühen Tagen des NLP.

Anwendung, Einsatz

Ablauf

  1. Problemanker setzten und testen
  2. Separator
  3. Ressourceanker setzen und testen
    • testen auch (fragen), ob der Ressourceanker stärker sein wird, als der Problemanker. Ist er es nicht: Stacking Anchors
  4. Separator
  5. Beide Anker gleichzeitig abfeuern
    • beginne mit dem Problemanker, vielleicht mit den Worten "... und wenn du dir jetzt noch einmal *P* bewußt machst... und nun nimm dies mit rüber ..."(*P* steht für ein Wort, das die Problemsituation beschreibt)
    • dann aktiviere zusätzlich den Ressourceanker, vielleicht mit den Worten "... zu *R* ... und erlebe, wie all das auch ganz anders sein kann..."(*R* steht für ein Wort, das die Ressoucesituation beschreibt)
    • du kannst nun noch ein paar mal, durch leichte Betonungsveränderungen der einzelnen Anker zwischen den Problem- und Ressoucezuständen hin- und hergehen. Vielleicht mit den Worten: "... und wie nun *P* aus *R* betrachtet, sich mehr und mehr verändert..." und so weiter.
    • Zum Schluß lasse zuerst den Problemanker los und dann erst den Ressourceanker
  6. Problemanker testen
  7. Future Pace

Variationen

Hinweise & Beispiele

Übung

Siehe auch

Verwandte Begriffe

Literatur

Weblinks