Core Transformation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus NLPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
Zeile 1: Zeile 1:
 
<small><nowiki> [Core-Transformation] </nowiki></small> {{TOCright}}
 
<small><nowiki> [Core-Transformation] </nowiki></small> {{TOCright}}
  
Die '''Core Transformation''' bietet eine hervorragende Problemlösung/Zielerreichung auf spiritueller Basis. Sie
+
Die '''Core Transformation''' bietet eine hervorragende Problemlösung/Zielerreichung auf spiritueller Basis. Sie ist eine sehr effektive und tiefreichende NLP-Technik. Möglichkeiten der Anwendung sind:
ist eine sehr effektive und tiefreichende NLP-Technik, die verwendet wird wenn Sie ein Gefühl, einen Glaubenssatz oder ein Verhalten als nicht mehr hilfreich empfinden und es gerne verabschieden möchten oder dann, wenn Sie dem "Seinszustand" näher kommen möchten.
+
*Lösen von einem Gefühl, einen Glaubenssatz oder einem Verhalten,  
 +
*Erleben von "Seinszuständen".
  
 
Core Transformation wurde von Connirae Andreas entwickelt.
 
Core Transformation wurde von Connirae Andreas entwickelt.
  
 
== Was ist der Corezustand? ==
 
== Was ist der Corezustand? ==
Connirae unterscheidet fünf Seinszustände, die Sie Core-Zustände nennt. Diese sind:
+
Connirae unterscheidet fünf Seinszustände, die sie Core-Zustände nennt. Diese sind:
  
 
:1. Ruhen im Sein
 
:1. Ruhen im Sein
Zeile 15: Zeile 16:
 
:5. Einssein.
 
:5. Einssein.
  
Jeder Mensch hat seine besonderen Formulierungen für diese Core-Zustände, die sich mit den oberen decken oder verwandt mit ihnen sind.
+
Jeder Mensch hat seine eigenen Formulierungen für Core-Zustände, die sich mit den oberen decken oder denen ähnlich sind.
  
 
== Woran erkenne ich den Core-Zustand? ==
 
== Woran erkenne ich den Core-Zustand? ==
:- Core-Zustände sind nicht von etwas Äußerem, wie z.B. Anerkennung, abhängig.  
+
:-Es handelt sich um Seins-Zustände, bei denen weder etwas getan noch von außen etwas passieren muß.
:- Core-Zustände werden als permanent erfahren und können jederzeit gegenwärtig sein, ganz gleich was sonst im Leben vor sich geht.
+
:-Sie können zu jedem Zeitpunkt unabhängig von äußeren Umständen erlebt werden. Sie haben keine äußeren Ursachen, wie z.B.:"Ich freue mich, weil das geschehen ist”.
:- Ist der Core-Zustand erreicht, gibt es entweder nichts anderes mehr, das erreicht werden will oder/und Sie spüren, was nun möglich ist.
+
:-Sie sind nicht reflexiv, wie z.B.: ich liebe mich.
 +
:-Sie enthalten keine spezifischen Gefühle, wie z.B. liebevoll, glücklich, friedlich.  
 +
:-Sie enthalten ein spürbares körperliches Erleben, welches die ganze Person ergreift.
 +
:-Sie sind der Endpunkt in einer Kette von “sich noch besser fühlen”. Auf die Fragen: “Was könnte noch wichtiger sein?”, gibt es keine Antwort.
  
 
Wiederholt man die im Buch "Der Weg zur inneren Quelle" beschriebene Übung zur Core-Transformation mehrere Male zu verschiedenen Themen, lernt man die o.g. Zustände immer tiefer und umfassender zu erfahren und schließlich auch im eigenen Alltag immer öfter zu erleben.
 
Wiederholt man die im Buch "Der Weg zur inneren Quelle" beschriebene Übung zur Core-Transformation mehrere Male zu verschiedenen Themen, lernt man die o.g. Zustände immer tiefer und umfassender zu erfahren und schließlich auch im eigenen Alltag immer öfter zu erleben.

Version vom 14. Juni 2007, 23:13 Uhr

[Core-Transformation]

Die Core Transformation bietet eine hervorragende Problemlösung/Zielerreichung auf spiritueller Basis. Sie ist eine sehr effektive und tiefreichende NLP-Technik. Möglichkeiten der Anwendung sind:

  • Lösen von einem Gefühl, einen Glaubenssatz oder einem Verhalten,
  • Erleben von "Seinszuständen".

Core Transformation wurde von Connirae Andreas entwickelt.

Was ist der Corezustand?

Connirae unterscheidet fünf Seinszustände, die sie Core-Zustände nennt. Diese sind:

1. Ruhen im Sein
2. Innerer Friede
3. Liebe
4. Okay-Sein
5. Einssein.

Jeder Mensch hat seine eigenen Formulierungen für Core-Zustände, die sich mit den oberen decken oder denen ähnlich sind.

Woran erkenne ich den Core-Zustand?

-Es handelt sich um Seins-Zustände, bei denen weder etwas getan noch von außen etwas passieren muß.
-Sie können zu jedem Zeitpunkt unabhängig von äußeren Umständen erlebt werden. Sie haben keine äußeren Ursachen, wie z.B.:"Ich freue mich, weil das geschehen ist”.
-Sie sind nicht reflexiv, wie z.B.: ich liebe mich.
-Sie enthalten keine spezifischen Gefühle, wie z.B. liebevoll, glücklich, friedlich.
-Sie enthalten ein spürbares körperliches Erleben, welches die ganze Person ergreift.
-Sie sind der Endpunkt in einer Kette von “sich noch besser fühlen”. Auf die Fragen: “Was könnte noch wichtiger sein?”, gibt es keine Antwort.

Wiederholt man die im Buch "Der Weg zur inneren Quelle" beschriebene Übung zur Core-Transformation mehrere Male zu verschiedenen Themen, lernt man die o.g. Zustände immer tiefer und umfassender zu erfahren und schließlich auch im eigenen Alltag immer öfter zu erleben. Weiterhin erfährt man, das gerade auch die Glaubenssätze, Gefühle und Verhaltensweisen, die uns hinderlich sind, das Tor zu Spiritualität und Wachstum sind. Diese Erfahrung läßt sich schließlich auch auf jedwedes Hindernis, das im täglichen Leben empfunden wird übertragen.


Wie erreiche ich den Core-Zustand?

Die Core-Transformation umfasst die gleich folgenden 10 Schritte:

Möchte man nur den Core-Zustand entdecken und genießen reichen die Schritte 1 -4. Möchte man eine tiefere Transformation des Ausgangsproblems erreichen ist der ganze Prozess durchzuführen: Schritte 1-10.

Wenn Sie die Übung öfter durchgeführt haben, werden Sie vielleicht merken, dass einzelne Punkte verkürzt oder zusammengefasst werden können.

Für die erstmalige Durchführung empfehle ich Ihnen, die Übung mit zusammen mit einer anderen Person Ihres Vertrauens durchzuführen, die Sie durch die einzelnen Schritte formal und anhand eines Beispieles führt.


0. Entspannen Sie sich nach einer von Ihnen bevorzugten Methode.


1.Wählen Sie einen Teil (Belief, Gefühl, Reaktion), mit dem Sie arbeiten möchten. Spüren Sie(oder sehen, hören) diesen Teil und heißen Sie ihn willkommen. Z.B. Angst.


2.Würdigen Sie die positive Absicht dieses Teils und frage Sie ihn: „Was willst du?“ Z.B.Aufmerksamkeit.


3.Fragen Sie ihn dann weiter: „Wenn du (beabsichtigtes Ergebnis des vorangegangenen Schritts) voll und ganz erreicht hast, was möchtest du dann dadurch erreichen, das dir noch wichtiger ist?“ Dieser Schritt wird sooft wiederholt bis ein Endziel = Core-Zustand erreicht ist. (Die Abfolge der verschiedenen Antworten , wird "Ergebniskette" genannt. z.B. Angst - Aufmerksamket - Handlung - Sicherheit - Vertrauen - Liebe - Begeisterung - Einssein.)


4.Nehmen Sie sich jetzt Zeit, den Core-Zustand zu genießen.


5. Transformieren Sie die Ergebniskette mit Hilfe des Core-Zustandes. Dies können Sie erreichen, indem sie sich eine der beiden nachfolgenden Fragen stellen:

a) generell: „Wenn Sie den Core-Zustand (benennen) bereits als Ausgangspunkt hätten, als Ihre natürliche Art in der Welt zu sein, was verändert das?“ z.B.Ich würde neugierig und offen in die Welt gehen.

b) spezifisch: „Wie transformiert/bereichert dieser bereits als natürlicher Ausgangspunkt bestehende Core-Zustand (benennen) Ihr beabsichtigtes Ergebnis/Antwort (benennen)?“ Dies wird nacheinander für alle Ergebnisse/Antworte der Ergebniskette/Antwortkette durchgeführt und zwar zuerst das Ergebnis/die Antwort, das/die genau vor dem Core-Zustand kam und dann das nächste usw. bis zum erstgenannten Ergebnis/Antwort. z.B. (Anwendung für "Einssein" und die o.g. Kette). Für Begeisterung - sie wird noch tiefer, Für Liebe - sie wird noch schöner und leuchtender, für Vertrauen - dann wüsste ich wir gehören alle zusammen und es gibt immer jemanden, der mich unterstützt, Für Sicherheit - dann brauche ich gar keine Sicherheit - dann weiß ich, dass meine Handlungen zum Erfolg führen, Für Aufmerksamkeit - dann kann ich ruhig wahrnehmen und beobachten, was ist, Für Angst - dann empfinde ich Liebe und habe Vertrauen in mich, in das Leben und in meinen Weg.

c) hinsichtlich des ursprünglichen Kontextes: „Wie transformiert der bereits als Seinszustand etablierte Core-Zustand (benennen) den ursprünglichen Kontext in dem Sie das Gefühl/Belief/Reaktion (benennen) bisher gelebt haben?“ z.B. bzgl. des o.g. Beispiels. Dann weiß ich, dass ich Erfolg haben werde, es braucht nur seine Zeit und die gebe ich mir.


6. Lassen Sie nun diesen Teil erwachsen werden: Hierzu gibt es drei Schritte:

a) Fragen Sie den Teil nach seinem Alter. z.B. 3 Jahre.

b) Fragen Sie den Teil „Möchtest du in den Genuss all der Vorteile kommen, die sich ergeben, wenn du dich durch die Zeit bis zu deinem derzeitigen Lebensalter entwickelst, wobei der Core-Zustand (benennen) vollständig präsent ist?“ z.b. Jaaaaa!

c) „Lassen Sie es nun zu, dass Sie sich von Ihrem jetzigen Alter (z.B. 3 jahre) durch die Zeit bis zu Ihrem derzeitigen Lebensalter entwickeln, wobei der Core-Zustand (benennen) in jedem Augenblick der Zeit präsent ist.“ Was verändert das für Sie? Z.B. Dann hätte ich mir in jeder Situation meine eigene Meinung gebildet und mir mein eigenes Denken erlaubt bis heute und ich empfinde mich als eigenständige Persönlichkeit.


7. Integrieren Sie nun den erwachsen gewordenen Teil vollständig in Ihrem Körper: „Achten Sie darauf, wo sich der erwachsen gewordene Teil befindet und lassen Sie ihn vollständig in ihren Körper fließen und ihn dann vollständig bis in jede Zelle hinein vom Core-Zustand durchdringen.“ Wie fühlt sich das an? z.b. wundervoll, phantastisch!


8. Transformieren Sie die Ergebniskette mit Hilfe des erwachsen gewordenen Teils: Wie 5. mit dem Unterschied, dass nun der Teil erwachsen ist und zugleich Ihren Körper vollständig ausfüllt. z.B. Für Begeisterung - dann wird Sie tiefer, Für Liebe - dann gehe ich in die Verantwortung usw.


9. Entdecken Sie ob es Teile gibt, die dagegen sind, dass der Core-Zustand gelebt wird: „Hat irgendein Teil in Ihnen etwas dagegen, das der Core-Zustand (benennen) als natürliche Art zu sein da ist?“ Falls ja, führen Sie die Schritte 1-8 mit diesem Teil durch.


10. Generalisierung der Time Line. Dies geschieht in drei Schritten:

a) „Visualisieren Sie Ihre Zeitlinie und lassen Sie sich zurück bis in die Vergangenheit treiben, bis unmittelbar vor Ihrer Empfängnis. Bewegen Sie sich nun, während Sie Ihr Core-Zustand (benennen) durchstrahlt durch die Zeit vorwärts und lassen Sie den Core-Zustand (benennen) jeden Augenblick der Erfahrung bis hin zur Gegenwart transformieren.“

b) Visualisieren Sie, wie Sie sich weiter in Ihre Zukunft hinein bewegen und Ihr Core-Zustand in diese hineinfließt.

c)Vollziehen Sie a) + b) mehrmals, und zwar jedes Mal schneller und kommen Sie dann wieder ganz in der Gegenwart an.


Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Core-Zustand und den phantastischen Veränderungen die sich nun leicht und selbstverständlich in Ihrem Leben und Ihren Alltag ergeben werden!


Dieser Text stammt zum Teil aus meinem Skript zum NLP-Master, das die TeilnehmerInnen meiner Ausbildungsgruppen ausgehändigt bekommen. Sie können es gerne verändern oder weiterverwenden.

Variationen

Hinweise & Beispiele

Übung

Siehe auch

Verwandte Begriffe

Literatur

"Der Weg zur inneren Quelle" von Connirae & Tamara Andreas, Junfermann, ISBN3873871408


Weblinks