Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Decision Destroyer

82 Byte hinzugefügt, 16:51, 21. Sep. 2018
'''== Beschreibung:'''== 
'''Decision Destroyer nach [[Connirae_Andreas | Connirae]] und [[Steve Andreas]]'''
== Decision Destroyer nach [[Connirae_Andreas | Connirae]] und [[Steve Andreas]] ==
  '''1. Ungewünschte Reaktion oder Verhalten finden'''
Ein Verhalten identifizieren, von dem man glaubt, dass es aus einem negativen Prägungsereignis resultiert.
'''2. Zugrundeliegende traumatische Situation finden'''
Hierbei kann man z.B. mit Tranderivationaler Suche, Boderankern oder Timeline arbeiten.
'''3. Positives Prägeerlebnis finden'''
Vorzugsweise ein Ereignis nehmen, bei dem man etwas gelernt hat, dass sehr positive Auswirkungen auf die Gegenwart hat. Es kann aus einem völlig anderen Kontext stammen und muss nichts mit dem negativen Erlebnis zu tun haben.
'''4. Positives Prägungsereignis vergegenwärtigen'''
Intensiv erleben und darauf achten wie man es erlebt.
 '''5. Gewöhnliche Erinnerung finden'''
Dies dient nur zum späteren Vergleich der Submodalitäten, daher etwas nehmen wie Zähneputzen heute morgen oder Wasser für Tee aufsetzen.
'''6. Submodale Unterschiede feststellen'''
Die positive und die gewöhnliche Erinnerung vergleichen und dabei auf die Unterschiede in den Submodalitäten achten, welche die positive machtvoll und die andere gewöhnlich werden lassen.
'''7. Inhaltliche Ressourcen finden'''
Der Coachee denkt sich ein Ereignis aus, das vor dem negativen hätte stattfinden können und ihm / ihr geholfen hätte das negative leichter zu erleben, bzw. ihn / sie drauf vorbereitet hätte.
'''8. Ressource konstruieren'''
Zu einem Zeitpunkt lange vor der dem negativen Ereignis zurückgehen und das ausgedachte positive Ereignis dort in allen Einzeleinheiten schaffen. Dabei in die Submodalitäten bringen, die es intensiv und machtvoll werden lassen um später ressourcevoll auf das negative reagieren zu können.
 '''9. Ressource integrieren (Decision Destroyer)'''
In der Zeit vorwärts gehen (durch die negative Erinnerung hindurch bis in die Gegenwart) und dabei die positiven Auswirkungen des positiven Erlebnisses als Ressource mitnehmen. Bemerken, wie manche späteren Ereignisse neu bewertet werden und sich verändern. Das ganze schnell machen damit der Prozess unterbewusst abläuft.
 '''10. Future Pace'''
In der Gegenwart ankommen und dann dissoziiert weiter in die Zukunft blicken und sehen, was man anders macht als Ergebnis des neuen Erlebnisses.
   == Variationen:== 
1. Anstatt ein positives Ereignis neu zu konstruieren kann es hilfreich sein, eines zu nehmen, das eigentlich später erlebt wurde, und vor dem negativen zu platzieren.
 == Quellen:== 
* Alexa Mohl: Der Große Zauberlehrling Band 2 S 719 bis 722
* http://shop.nlpco.com/NLP-Decision-Destroyer-p/517c.htm