Entscheidungsstrategie: Unterschied zwischen den Versionen

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*beziehen die wichtigen Repräsentationsebenen (vis,ak,kin) mit ein. <br>
 
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Nach dem Modell von Chris Mulzer enden die meisten Entscheidungsstrategien mit einem kin → Test / Exitkriterium  (...fühlt sich gut an, das mache ich!)*<ref>Mulzer, Chris: Volkspractitioner für NLP. Workshop auf DVD.  Verlag kikidan media, Berlin 1. Aufl. 2005. ''([http://link.kikidan.com/nlpediavp.phtml <nowiki> ISBN</nowiki> 978-3-939821-01-4])''.</ref><br>
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Nach dem Modell von Chris Mulzer enden die meisten Entscheidungsstrategien mit einem kin → Test / Exitkriterium  (...fühlt sich gut an, das mache ich!)*<ref>Mulzer, Chris: Volkspractitioner für NLP. Workshop auf DVD.  Verlag [http://www.kikidan.com/ kikidan media], Berlin 1. Aufl. 2005. ''(ISBN 978-3-939821-01-4)''.</ref><br>
 
   
 
   
 
== Wissenswert ==
 
== Wissenswert ==

Version vom 29. März 2013, 11:01 Uhr

[decision strategy]

Eine Entscheidungsstrategie ist ein intern ablaufender Prozess, der am Ende zu einer ausführbaren Handlung führt.

Entscheidungsstrategien sind die Kunst, sich im Einklang mit sich und der Welt für eine gute Möglichkeit zu entscheiden: weil Sie wissen, was Sie wollen.

Wirksame Entscheidungsstrategien

  • gehorchen (im Modell von NLP) dem T.O.T.E. Modell.
  • beziehen die wichtigen Repräsentationsebenen (vis,ak,kin) mit ein.
  • setzen mehr als eine Entscheidungsoption voraus.

Nach dem Modell von Chris Mulzer enden die meisten Entscheidungsstrategien mit einem kin → Test / Exitkriterium (...fühlt sich gut an, das mache ich!)*[1]

Wissenswert

  • Viele Menschen, die Schwierigkeiten mit dem Entscheiden haben, haben einen infinite loop (endlose Schleife) in die Entscheidungsstrategie eingebaut. Sie diskutieren zum Beispiel (ak) endlos im Kopf über mögliche Alternativen, ohne über einen (kin) Test zu einer Exitstrategie zu gelangen. Für eine Entscheidung ist möglicherweise ein Wechseln in ein anderes Repräsentationssystem hilfreich.
  • Man kann sich nicht
    • zwischen zwei oder gegen eine, sondern nur für eine Möglichkeit entscheiden.
    • für eine Negation entscheiden. (Rauchen oder nicht rauchen?)
    • gegen seine Werte entscheiden. (Die hinter den Möglichkeiten stehenden WERTE sollten alle berücksichtigt werden: Integration, ›Entscheidung‹ zwischen Atmen und Trinken)
Jede einzelne Möglichkeit wird eindeutig, kongruent und positiv dargestellt und erlebt.
  • Münzwurf
Die Entscheidung für eine Möglichkeit überlässt man der Münze. Löst die Entscheidung der Münze Freude aus, wird die Entscheidung übernommen. Löst sie Widerstand aus, dann nimmt man die andere Möglichkeit.
Bei ›A oder B‹ ist die dritte Möglichkeit ›A und B‹ zu prüfen.
  • Die vier Fragen für Entscheidungen von Robert B. Dilts:
  1. Was wird passieren, wenn ich es tue?
  2. Was wird nicht passieren, wenn ich es tue?
  3. Was wird passieren, wenn ich es nicht tue?
  4. Was wird nicht passieren, wenn ich es nicht tue?
Jeweils mit erwünschten / unerwünschten Folgen!

("Hinweise" Übernommen von Ralf Stumpf - Script zum NLP Training)

Literatur

  1. Mulzer, Chris: Volkspractitioner für NLP. Workshop auf DVD. Verlag kikidan media, Berlin 1. Aufl. 2005. (ISBN 978-3-939821-01-4).