Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Entscheidungsstrategie

1.260 Byte hinzugefügt, 13:30, 23. Jul. 2013
Eine '''Entscheidungsstrategie''' ist ein intern ablaufender Prozess, der am Ende zu einer ausführbaren Handlung führt.<br><br>
''Entscheidungsstrategien: Die sind die Kunst, sich im Einklang mit sich und der Welt für eine gute Möglichkeit zu entscheiden: weil Sie wissen, was Sie wollen.''<br><br>Wirksame Entscheidungsstrategien *gehorchen (im Modell von NLP) dem [[TOTE|T.O.T.E.]] (Test, Operate, Test, Exit) Modell.<br>Wirksame Entscheidungsstrategien *beziehen die wichtigen Repräsentationsebenen (vis,ak,kin) mit ein. <br>Wirksame Entscheidungsstrategien *setzen mehr als eine Entscheidungsoption voraus.<br>Nach dem Modell von Chris Mulzer enden bei weitem die meisten Entscheidungsstrategien mit einem kin→Testkin → Test /Exitkriterium (...fühlt sich gut an, das mache ich!)*<ref>Mulzer, Chris: Volkspractitioner für NLP. Workshop auf DVD. Verlag [http://www.kikidan.com/ kikidan media], Berlin 1. Aufl. 2005. ''([http://link.kikidan.com/nlpediavp.phtml <nowiki> ISBN</nowiki> 978-3-939821-01-4])''.</ref><br>
Hilfreiches Beispiel:<br>== Aufbau ==Viele MenschenUm einen lösungsorientierten Ansatz zu verfolgen, also beispielsweise die Schwierigkeiten mit dem Entscheiden habenHandlungsalternativen in einer emotional einschränkenden Situation zu erweitern, empfiehlt sich die direkte und kontinuierliche Selbstreflektion. Diese setzt sich zusammen aus Bewusstmachung der aktuellen Situation und darauf aufbauender Bestimmung von jetzigem Ist- und erwünschtem Soll-Zustand. Dabei bedienen wir uns des T.O.T.E. Modells, einem Modell aus der Kybernetik, das Miller, Galanter und Pribram entwickelt haben : Test, Operate, Test, Exit. Dieses Modell hilft im Kontext des Coaching besonders dabei, flexibel in Problemsituationen zu reagieren und neue Lösungsansätze zu finden. Sobald der Klient den Ist-Zustand definiert hat und einen '''infinite loop''' Soll-Zustand (endlose Schleifegemäß den Wohlgeformtheits-Kriterien) in die Entscheidungsstrategie eingebautformuliert hat, werden mit kreativen Fragen neue Alternativhandlungsweisen gesucht. Sie diskutieren zum Beispiel  Nun gilt es, diese Alternativmöglichkeiten (akTest) endlos im Kopf über mögliche Alternativen, ohne über einen in der Realität zu erproben (kinOperate) Test "...wie sich Ist das anfühlt" zu einer Exitstrategie zu gelangenFeedback positiv, bleibt der Klient beim Verhalten (Exit). Es hilft meistIst es nicht zielführend, das Repräsentationssystem zu wechselnso wird ein neues Verhalten getestet (Test), zbis der Klient sein Ziel erreicht (Exit). BspEin guter Coach begleitet seinen Klienten so lange auf seinem Weg, bis das Ziel erreicht wurde.*<ref>Ahlfeld, Benedikt: "Körpersprache & NLP.Verlag [http://www.ZHI. wie würde dies oder das aussehenat/ ZHI.at - NLP und Hypnose], Wien 1.Aufl.?", um zu einer Entscheidung zu gelangen2008.''(ISBN 978-3-842355-31-6)''.</ref>
==HinweiseWissenswert ==
Man kann sich nicht ...*... zwischen zwei oder gegen eineViele Menschen, sondern nur für eine Möglichkeit entscheiden.*... für eine Negation entscheiden. die Schwierigkeiten mit dem Entscheiden haben, haben einen '''infinite loop''' (Rauchen oder nicht rauchen?endlose Schleife)*... gegen seine Werte entscheidenin die Entscheidungsstrategie eingebaut. Sie diskutieren zum Beispiel (Die hinter den Möglichkeiten stehenden WERTE sollten alle berücksichtigt werden: Integrationak) endlos im Kopf über mögliche Alternativen, ›Entscheidung‹ zwischen Atmen und Trinkenohne über einen (kin)Jede einzelne Möglichkeit wird eindeutig, kongruent und positiv dargestellt und erlebtTest zu einer Exitstrategie zu gelangen. Für eine Entscheidung ist möglicherweise ein Wechseln in ein anderes Repräsentationssystem hilfreich.
Münzwurf: Die Entscheidung *Man kann sich nicht**zwischen zwei oder gegen eine, sondern nur für eine Möglichkeit wird der Münze überlassenentscheiden. Löst die Entscheidung der Münze Freude aus, wird die Entscheidung übernommen**für eine Negation entscheiden. Löst sie Widerstand aus(Rauchen oder nicht rauchen?)**gegen seine Werte entscheiden. (Die hinter den Möglichkeiten stehenden WERTE sollten alle berücksichtigt werden: Integration, wird die andere ›Entscheidung‹ zwischen Atmen und Trinken):Jede einzelne Möglichkeit übernommenwird eindeutig, kongruent und positiv dargestellt und erlebt.
*Münzwurf<br>:Die Entscheidung für eine Möglichkeit überlässt man der Münze. Löst die Entscheidung der Münze Freude aus, wird die Entscheidung übernommen. Löst sie Widerstand aus, dann nimmt man die andere Möglichkeit.:Bei ›A oder B‹ ist die dritte Möglichkeit ›A und B‹ zu prüfen.
Ähnlich die *Die vier Fragen für Entscheidungen von Robert B. Dilts:
#Was wird passieren, wenn ich es tue?
#Was wird nicht passieren, wenn ich es tue?
#Was wird passieren, wenn ich es nicht tue?
#Was wird nicht passieren, wenn ich es nicht tue?
:Jeweils mit erwünschten/unerwünschten Folgen!
("Hinweise" Übernommen von [[Ralf Stumpf]] - Script zum NLP Training)
== Literatur ==
1
Eine Bearbeitung