Entscheidungsstrategie: Unterschied zwischen den Versionen

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Eine '''Entscheidungsstrategie''' ist ein intern ablaufender Prozess, der am Ende zu einer ausführbaren Handlung führt.<br><br>
 
Eine '''Entscheidungsstrategie''' ist ein intern ablaufender Prozess, der am Ende zu einer ausführbaren Handlung führt.<br><br>
Entscheidungsstrategien: Die Kunst, sich im Einklang mit sich und der Welt für eine gute Möglichkeit zu entscheiden: weil Sie wissen, was Sie wollen.
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''Entscheidungsstrategien sind die Kunst, sich im Einklang mit sich und der Welt für eine gute Möglichkeit zu entscheiden: weil Sie wissen, was Sie wollen.''<br>
 
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Wirksame Entscheidungsstrategien  
Wirksame Entscheidungsstrategien gehorchen (im Modell von NLP) dem [[TOTE|T.O.T.E.]] (Test, Operate, Test, Exit) Modell.<br>
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*gehorchen (im Modell von NLP) dem [[TOTE|T.O.T.E.]] Modell.<br>
Wirksame Entscheidungsstrategien beziehen die wichtigen Repräsentationsebenen (vis,ak,kin) mit ein. <br>
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*beziehen die wichtigen Repräsentationsebenen (vis,ak,kin) mit ein. <br>
Wirksame Entscheidungsstrategien setzen mehr als eine Entscheidungsoption voraus.<br>
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*setzen mehr als eine Entscheidungsoption voraus.<br>
Nach dem Modell von Chris Mulzer enden bei weitem die meisten Entscheidungsstrategien mit einem kin→Test/Exitkriterium  (...fühlt sich gut an, das mache ich!)*<ref>Mulzer, Chris: Volkspractitioner für NLP. Workshop auf DVD.  Verlag kikidan media, Berlin 1. Aufl. 2005. ''([http://link.kikidan.com/nlpediavp.phtml <nowiki> ISBN</nowiki> 978-3-939821-01-4])''.</ref><br>
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Nach dem Modell von Chris Mulzer enden die meisten Entscheidungsstrategien mit einem kin→Test/Exitkriterium  (...fühlt sich gut an, das mache ich!)*<ref>Mulzer, Chris: Volkspractitioner für NLP. Workshop auf DVD.  Verlag kikidan media, Berlin 1. Aufl. 2005. ''([http://link.kikidan.com/nlpediavp.phtml <nowiki> ISBN</nowiki> 978-3-939821-01-4])''.</ref><br>
 
   
 
   
 
Hilfreiches Beispiel:<br>
 
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Viele Menschen, die Schwierigkeiten mit dem Entscheiden haben, haben einen '''infinite loop''' (endlose Schleife) in die Entscheidungsstrategie eingebaut. Sie diskutieren zum Beispiel (ak) endlos im Kopf über mögliche Alternativen, ohne über einen (kin) Test "...wie sich das anfühlt" zu einer Exitstrategie zu gelangen. Es hilft meist, das Repräsentationssystem zu wechseln, z. Bsp.: "... wie würde dies oder das aussehen...?", um zu einer Entscheidung zu gelangen.
 
Viele Menschen, die Schwierigkeiten mit dem Entscheiden haben, haben einen '''infinite loop''' (endlose Schleife) in die Entscheidungsstrategie eingebaut. Sie diskutieren zum Beispiel (ak) endlos im Kopf über mögliche Alternativen, ohne über einen (kin) Test "...wie sich das anfühlt" zu einer Exitstrategie zu gelangen. Es hilft meist, das Repräsentationssystem zu wechseln, z. Bsp.: "... wie würde dies oder das aussehen...?", um zu einer Entscheidung zu gelangen.
  
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== Hinweise ==
  
 
Man kann sich nicht ...
 
Man kann sich nicht ...

Version vom 26. Juni 2007, 21:49 Uhr

[decision strategy]

Eine Entscheidungsstrategie ist ein intern ablaufender Prozess, der am Ende zu einer ausführbaren Handlung führt.

Entscheidungsstrategien sind die Kunst, sich im Einklang mit sich und der Welt für eine gute Möglichkeit zu entscheiden: weil Sie wissen, was Sie wollen.
Wirksame Entscheidungsstrategien

  • gehorchen (im Modell von NLP) dem T.O.T.E. Modell.
  • beziehen die wichtigen Repräsentationsebenen (vis,ak,kin) mit ein.
  • setzen mehr als eine Entscheidungsoption voraus.

Nach dem Modell von Chris Mulzer enden die meisten Entscheidungsstrategien mit einem kin→Test/Exitkriterium (...fühlt sich gut an, das mache ich!)*[1]

Hilfreiches Beispiel:
Viele Menschen, die Schwierigkeiten mit dem Entscheiden haben, haben einen infinite loop (endlose Schleife) in die Entscheidungsstrategie eingebaut. Sie diskutieren zum Beispiel (ak) endlos im Kopf über mögliche Alternativen, ohne über einen (kin) Test "...wie sich das anfühlt" zu einer Exitstrategie zu gelangen. Es hilft meist, das Repräsentationssystem zu wechseln, z. Bsp.: "... wie würde dies oder das aussehen...?", um zu einer Entscheidung zu gelangen.

Hinweise

Man kann sich nicht ...

  • ... zwischen zwei oder gegen eine, sondern nur für eine Möglichkeit entscheiden.
  • ... für eine Negation entscheiden. (Rauchen oder nicht rauchen?)
  • ... gegen seine Werte entscheiden. (Die hinter den Möglichkeiten stehenden WERTE sollten alle berücksichtigt werden: Integration, ›Entscheidung‹ zwischen Atmen und Trinken)

Jede einzelne Möglichkeit wird eindeutig, kongruent und positiv dargestellt und erlebt.

Münzwurf: Die Entscheidung für eine Möglichkeit wird der Münze überlassen. Löst die Entscheidung der Münze Freude aus, wird die Entscheidung übernommen. Löst sie Widerstand aus, wird die andere Möglichkeit übernommen.

Bei ›A oder B‹ ist die dritte Möglichkeit ›A und B‹ zu prüfen.

Ähnlich die vier Fragen für Entscheidungen von Robert B. Dilts

  1. Was wird passieren, wenn ich es tue?
  2. Was wird nicht passieren, wenn ich es tue?
  3. Was wird passieren, wenn ich es nicht tue?
  4. Was wird nicht passieren, wenn ich es nicht tue?

Jeweils mit erwünschten/unerwünschten Folgen!

("Hinweise" Übernommen von Ralf Stumpf - Script zum NLP Training)

Literatur

  1. Mulzer, Chris: Volkspractitioner für NLP. Workshop auf DVD. Verlag kikidan media, Berlin 1. Aufl. 2005. ( ISBN 978-3-939821-01-4).