Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Entstehungsgeschichte des NLP

5 Byte entfernt, 12:29, 12. Okt. 2008
Rechtschreibung
So rief Richard Bandler, Student im vierten Jahr an der Universität von Kalifornien in Santa Cruz, unter Anleitung eines Lehrkörpers der Fakultät, namentlich John Grinder, 1972 eine Gestaltgruppe ins Leben. Zu dieser Zeit war John Grinder auf dem Weg sich zum Professor an der Universiät Universität von Kalifornien zu entwickeln. Er hatte seinen Dr. phil. von einer Universität in San Francisco erhalten, an der er die Theorien des amerikanischen Linguisten Noam Chomsky hinsichtlich der Transformationsgrammatik untersucht und sich ausgiebig mit der Syntax der Sprache beschäftigt hatte.
John Grinders Entwicklung war ungewöhnlich/herausragend, er besaß die Fähigkeit in kürzester Zeit Sprachen zu erlernen, übernahm auch Akzent und Verhaltensweisen der jeweiligen Kultur, diese Verhaltensweisen erlernte er in seinen Jahren bei den Special Forces der amerikanischen Armee und später als Mitarbeiter des Intelligence Service in Europa. Hier erwarb John bereits erste praktische Fertigkeiten im Modellieren, was später eine der Grundideen des NLP darstellte. . Durch Richard’s Richards Verbindungen zu Gregory Bateson und Fritz Spitzer bot sich ihm die Gelegenheit Fritz Perls Gestalttherapiesitzung zu transkribieren.
* Terry McClendon: ''The Wild Days. Über die Anfänge des NLP 1972-1981''. Paderborn 2003
* Wolfgang Walker: ''Abenteuer Kommunikation. Bateson, Perls und die Anfänge des NLP''. Stuttgart 1996
* Die beste Quelle für Gschichterln Geschichten über die Entstehungsgeschichte des NLP dürfte Richard Bandler selber sein.
107
Bearbeitungen