Future Pace

Aus NLPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Future Pace, Future Pacing]

Future Pace ist der "Schritt in die Zukunft". Future Pace ist das mentale Einstudieren zukünftiger Situationen. Durch Future Pacing soll sichergestellt werden, dass angestrebtes Verhalten und Reaktionen in den entsprechenden Kontexten stattfinden. Es wird in der Gegenwart (geistig) ein Anker in die Zukunft gesetzt, dieser Anker ist an einen Kontext geknüpft und sobald dieser auftritt, wird das neue Verhalten aktiviert.

Durch Vorwegnehmen der erstrebten Veränderung wird eine Ressource (hin-zu Motivation) aufgebaut, es wird durch das konkrete Vorstellen ein Anker gesetzt und durch Beobachtung des Coachees während des Future Pace kann der Coach überprüfen (Kongruenz?, Ressource-Physiologie?, ... ) wie erfolgreich die Veränderung vermutlich umgesetzt werden wird und ggf. nacharbeiten.

Future Pace ist ein NLP-Basic und steht in NLP-Formaten ganz am Ende. Nach dem Future Pace muß der Coachee wieder in der Gegenwart sein!

Ohne Future Pacing läuft man Gefahr, die in der Sitzung erarbeiteten Verhaltensweisen wieder zu verlieren, Future Pacing ankert und festigt sie, sodass das neue Verhalten natürlich und automatisch eintreten kann.

Historisches

Future Pacing wurde von Bandler und Grinder entwickelt!

Anwendung, Einsatz

Am Ende einer Verhandlung, eines Verkaufsgesprächs oder im Coaching zur Überprüfung der Motivation und zur Festigung der Entscheidung durch verstärkung von Ressourcen.

Dauer: 1-5 min.

Ablauf

"Wie wird es sein, wenn...?"

Hierbei wird das neuen Verhalten möglichst genau mit in der Zukunft stattfindenden Ereignissen verbunden. Da diese Ereignisse den Future Pace Anker auslösen sollen, ist es wichtig sich die spezifischen Elemente dieser Ereignisse (wer wird anwesend sein, wie klingt die Stimme der Person, ist es ein bestimmter Raum/Umgebung, ...) genau vorzustellen. Es ist hilfreich mehrere Sinneskanäle (VAKOG mit Submodalitäten) mit einzubeziehen und möglichst viele logischer Ebenen zu der Veränderung hinzuzunehmen (also nicht nur Verhalten und Kontext sondern vielleicht auch einen Glaubenssatz o.ä.).

Der Future Pace kann ausschließlich innerlich vorgestellt oder laut ausgesprochen und/oder aufgeschrieben werden.

Variationen

Future Pace kann auch als Time Line Arbeit ausgeführt werden.

Hinweise & Beispiele

  • Ist das Zukunftsbild unsicher oder negativ, so ist dies ein Hinweis darauf das die Intervention zu schwach war und wenig Aussicht auf kraftvolle Umsetzung besteht. In diesem Fall sollte "nachgearbeitet" werden.
  • Beispiele: »Wie wird es sein, dieses Auto zu fahren?«; »Wann werden Sie diese Fähigkeit das nächste Mal einsetzen?»; »Wie wird es sein, darüber Ihren Enkeln zu berichten?« 

Formate, in denen diese Technik angewendet wird

Der Future Pace kann am Ende jeder Intervention stehen.

Übung

Hast du ein (Verhaltens-)Ziel? Wie wärst du und die Welt um dich herum, wenn du dein Ziel erreicht hättest? Stelle dir dein neues Verhalten in einer konkreten Situation vor, sieh genau das Umfeld, sieh wie du handelst!
Ist es anstrebenswert? Spürst du Motivation?

Siehe auch

Verwandte Begriffe

Literatur

Weblinks