Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von NLPedia. Durch die Nutzung von NLPedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.

Johari Fenster

[Johari Fenster]

Das Johari-Fenster (manchmal auch Johari-Gitter) ist eine grafische Veranschaulichung der bewussten und unbewussten Persönlichkeits- und Verhaltensmerkmale von Menschen in der Wahrnehmung zwischen Selbst und Anderen.

Es wurde 1955 von den amerikanischen Sozialpsychologen Joseph Luft und Harry Ingham entwickelt. Teile des Vornamens beider Personen wurden zur Namensgebung herangezogen. Mit Hilfe des Johari-Gitter wird häufig der blinde Fleck im Selbstbild einer Person thematisiert.

Johari Fenster.jpg

Um das Ziel mehr über sich selbst beziehungsweise mehr über sich selbst in einer Gruppe herauszufinden zu erreichen, schlagen die Autoren vor drei Dinge zu tun. 1. Seine Geheimnisse preisgeben und damit das öffentliche selbst vergrößern 2. Mein unbekanntes Selbst reduzieren in dem ich mir Feedback einhole 3. Sein unbewusstes Selbst erforschen in dem man zum Beispiel bewusst Dinge tut die man noch nie getan hat.

Siehe auch

Literatur

Luft J., Ingham H. (1955): The Johari window: a graphic model for interpersonal relations. University of California: Western Training Lab.

Weblinks

Johari-Fenster auf werkzeugkoffer.wirtrainieren.de

Zuletzt geändert am 17. Oktober 2013 um 20:24