Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kommunikation

28 Byte entfernt, 13:23, 9. Mär. 2008
Kommunikation (lat. communicare „teilen, mitteilen, teilnehmen lassen; gemeinsam machen, vereinigen“) bezeichnet auf der menschlichen Alltagsebene den wechselseitigen Austausch von Gedanken in Sprache (verbal), Körpersprache = Gestik und Mimik (nonverbal), Schrift (verbal) oder Bild (pitoresk).
Der Soziolinguist Auf den Soziolinguisten Albert Mehrabian hat erforschtgeht die Behauptung zurück: Die Wirkung einer Botschaft wird nur zu 7 % vom Inhalt bestimmt, 38 % bewirkt die Stimme, und stolze 55 % hängen vom Gesamteindruck der sprechenden Person ab. Da Kommunikation verbal und nonverbal erfolgt, können auf den verschiedenen Kanälen verschiedene (oder gleiche) Boschaften gesendet werden. Bei abweichenden Boschaften spricht man von [[Kongruenz|Inkongruenz]].
== Historisches ==
aus dem lateinischen: ''communicare'' = „teilen, mitteilen, teilnehmen lassen; gemeinsam machen, vereinigen“
== Erläuterung ==
 
<!--Nocheinmal das Ziel! Was will man damit erreichen,
wofür wird ES verwendet. Wie geht es?
-->
(Übernommen von Ralf Stumpf - Script zum NLP Training)
Was ist (für Sie) Kommunikation?
*Geht es Ihnen dabei zuerst darum, etwas zu sagen? (»Ich(!) muss(!) Ihnen etwas sagen!«) *Oder etwas mitzuteilen? Eine Botschaft (Inhalt) oder eine eMotion? *Oder geht es Ihnen darum, vom ICH zum DU zum WIR zu kommen. In dem Fall hätte Kommunikation mit Beziehung zu tun. 
In vielen Fällen kommuniziert das Faxgerät besser als dessen Besitzer. Das Faxgerät baut nämlich zuerst eine Verbindung auf und stellt sich auf die Gegenseite ein.