Konfliktintegration: Unterschied zwischen den Versionen

Aus NLPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Ablauf)
(Variationen)
Zeile 25: Zeile 25:
  
 
== Variationen ==
 
== Variationen ==
 
+
Ein wichtiger Bestandteil im Prozess der Konfliktintegration, der hinzugefügt wurde, seit dem Verfassen von The Structure of Magic Volume II, ist die Identifizierung und Anerkennung der positiven Intention beider beteiligter Teile.
 +
Die NLP Konfliktintegrations Vorgehensweise wurde zunächst entwickelt, um interne Konflikte innerhalb einer Person anzusprechen. Sie wurde zudem die Basis für das Negotiation Model John Grinders.
  
 
== Hinweise & Beispiele ==
 
== Hinweise & Beispiele ==

Version vom 13. Juli 2015, 18:59 Uhr

[Wie heißt ES ausserdem?]


Historisches

Anwendung, Einsatz

Konfliktintegration bezieht sich auf die NLP Vorgehensweise, bei der widersprüchliche oder unvereinbare Antworten, "Teile" oder kognitive Prozesse geordnet und gelöst werden. Konfliktintegration ist eine der wesentlichen NLP Interventionen und ist unverzichtbar bei der Lösung vieler mentaler, körperlicher und zwischenmenschlicher Probleme.

Ablauf

Laut Grinder and Bandler (The Structure of Magic Volume II, 1976, p. 45) umfassen die grundlegenden Schritte der Konfliktintegration:

1. Identifizierung der Inkongruenzen des Coachees. Dies geschieht durch das Wahrnehmen von Widersprüchen innerhalb von verbalen und nonverbalen Parabotschaften.

2.Herausarbeitung der Inkongruenzen als Polaritäten und zwar durch räumliche Sortierung, Phantasie(Symbole),Repräsentationssysteme,Rollenspiele oder Satir-Kategorien(Ankläger, Beschwichtiger,Rationalisierer).

3.Integration der Inkongruenzen, dadurch dass zunächst ein Kontakt zwischen den Polaritäten hergestellt wird und dann eine Metapositon erreicht wird, von der aus die Polaritäten auf eine neue Weise zusammengebracht werden.

Variationen

Ein wichtiger Bestandteil im Prozess der Konfliktintegration, der hinzugefügt wurde, seit dem Verfassen von The Structure of Magic Volume II, ist die Identifizierung und Anerkennung der positiven Intention beider beteiligter Teile. Die NLP Konfliktintegrations Vorgehensweise wurde zunächst entwickelt, um interne Konflikte innerhalb einer Person anzusprechen. Sie wurde zudem die Basis für das Negotiation Model John Grinders.

Hinweise & Beispiele

Übung

Siehe auch

Verwandte Begriffe

Visual Squash

Literatur

Weblinks