Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Monomythos

759 Byte hinzugefügt, 11:17, 25. Apr. 2015
/* Historisches */
-->
== Historisches ==
 
Der Monomythos ist eine Erzählstruktur und eine BILDERSPRACHE DES UNBEWUSSTEN. Geschichten sind Teil unseres kollektiven menschlichen seelischen Erbgutes, sie kommt in allen Kulturen und allen Zeitaltern vor. Diese uralte Bilder- und Gefühls-Sprache, versteht und spricht unser Innerstes . und wird als ergreifend und psychologisch überzeigend empfunden.Darin liegt ihre tiefgehende Wirkung.
Geschichten schaffen es, eine besondere empathische Verbindung zwischen dem Helden der Geschichte und dem Leser oder Zuschauer herzustellen, denn die Handlung wird, ohne dass es uns bewusst ist, zu unserem eigenen Weg, den wir nicht nur von Geburt bis zum Tod, sondern auch dazwischen unzählige Male durchlaufen.
'''
Bedeutung für das NLP:'''[[Link-Text]]
 
Zusätzlich zu der Verwendung von Metaphern, stellt das Geschichten erzählen ein wirkungsvolles Modelling-Werkzeug dar. Geschichten sind der Zugang zu den höheren logischen Ebenen.
Glaubenssätze, Werte, Selbstbild, etc, … sind in Geschichten codiert. Indem wir Geschichten verwenden, ist eine elegante Möglichkeit t mit den höheren logischen Ebenen in Kontakt zu kommen und die Erfolgsstrategien auf diesen Ebenen können leicht herausgearbeitet werden.
69
Bearbeitungen