Motivation

Aus NLPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Construction.png An diesem Artikel oder Abschnitt arbeitet gerade jemand. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit Änderungen, bis diese Markierung entfernt ist oder kontaktiere den Bearbeiter: --Wastlgo1 09:22, 19. Mär. 2011 (UTC)


zum Vergrößern bitte klicken

Motivation (lateinisch motus = die Bewegung) ist die Kraft, die Menschen in Bewegung setzt, um etwas zu tun oder etwas zu bekommen oder etwas zu erreichen. Dabei unterscheidet man Selbst- und Fremdmotivation.

Bei der Selbstmotivation kann die Antriebskraft von der Tätigkeit selbst (weil ich sie gerne tue), von der Sache (weil ich sie haben möchte) oder von dem Ziel ausgehen (was ich erreichen möchte).

Bei der Fremdmotivation geht die Kraft von einer dritten, der Tätigkeit, dem gewünschten Gegenstand oder dem Ziel äußerlichen Sachen aus. So ein Antrieb könnte zum Beispiel Geld, Macht, Ansehen, Sicherheit oder eine Person sein, deren Strafe befürchtet wird, wenn man untätig ist.


Motivation kann in zwei Richtungen erfolgen. Einmal will ich etwas, dann ist es eine Hin-zu-Motivation oder man möchte etwas nicht mehr, dann spricht man von einer Weg-von-Motivation.


. Weg-von-Motivation Hin-zu-Motivation
. NOTwendig - muss WERTvoll - will
. Warum? Aus welchem Grund? Was passiert, wenn ich es nicht mache? Wofür? Was bringt es mir? Was habe ich davon, wenn ich es mache?
Vorteil + es geht wirklich los + es macht Spaß + es dauert an + man erreicht Spitzenergebnisse + es läuft von selbst
Nachteil - es macht keinen Spaß - es hört auf, wenn der "Schmerz" nachlässt - man erreicht nur Mittelmaß - man braucht ständigen Druck und ständige Kontrolle - es geht nie los
. universell: fast alle Menschen reagieren gleich individuell: jeder Mensch reagiert anders


Motivationsstrategien

Zwei Wege Methode

Hin-zu Motivationen geben Richtung und sind positiv und oft eher schwach - man weiß, was man möchte, aber es steckt nicht viel Power drin...
Weg-von Motivationen geben keine Richtung ("Nur weg von hier!") und sind negativ, sie sind oft stark - man weiß, was man nicht mehr möchte, es ist Power drin, aber wo ist das Ziel...
Daher ist oft eine Kombination von Hin-zu und Weg-von optimal! Mache dir klar, wie dein Leben verläuft, wenn es so noch 10 Jahre so weitergeht (weg-von) und nun sieh vor dir, wie es sein wird, wenn du dein Ziel erreicht haben wirst...

Diese hier verwendete Hin-zu Motivation ist eine Form des Future Pace. Dieser wird oft am Ende eine NLP-Intervention eingesetzt und besitzt noch weitere Bedeutungen, siehe Format. Verstärkt wird die Motivation noch, folgt der Vorstellung des Ziels ein erster geplanter und terminierter Schritt zur Zielerreichung - es geht endlich los.

Siehe auch

Verwandte Begriffe

Literatur

Mut tut gut: Das Encouraging-Training (Taschenbuch)von Theo Schoenaker ISBN 3932708156

Weblinks