Nested Loops

Aus NLPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Nested Loops, Nested Loop]

Als Nested Loops [nested, engl.: verschachtelt, adj. loop(s), engl.: Schleife(n) f(pl), Schlaufe(n) f(pl)] werden verschachtelte Geschichten oder Stories bezeichnet. Wobei in der Verschachtelung eine Suggestion, ein Lernziel oder eine Veränderung, eingebettet wird.

Im Gegensatz zum Bewusstsein, das sich an sequentieller Präsentation von Inhalten orientiert, liebt das Unterbewusste in der Verarbeitung die Verschachtelung. Sie können dies einfach feststellen, indem Sie vor dem Einschlafen an ein bestimmtes Thema denken. Dieses Thema werden Sie dann beim Aufwachen als Erstes wieder erinnern. Denken Sie an zwei bestimmte Geschichten, werden diese am Morgen in umgekehrter Reihenfolge erinnert. Nested Loops sind ein Vermittlungsmedium für Kommunikatoren und kein Bestandteil des Modells von NLP. Dr. Richard Bandler vermittelt in seinem "Trainer Training" zwar die Grundlagen der nested Loops (three in - three out) vermerkt aber explizit dass es sich um einen Trainerskill handelt.

Die Eleganz der Vermittlung von Inhalten durch Nested Loops ist, dass der Zuhörer durch interessante Geschichten aufmerksam ist und gefesselt zuhört, während auf einer separat installierten Ebene (über analoges Markieren, Sleigh of Mouth, Pointerverweise, Dialektfärbungen usw.) das Unterbewusste direkt angesprochen werden kann. Dadurch nimmt der Zuhörer sie wie die Geschichten konzentriert und positiv aufmerksam auf. Nach dem Schließen einer Geschichte erwartet der Zuhörer, dass die weiteren Geschichten nach gleichem Muster geschlossen werden. Er denkt dadurch nicht über die empfangene Suggestion oder Botschaft nach. Die Suggestion oder Botschaft wirkt im Unbewußten.

Hinweise & Beispiele

Die einfachste Version von Nested Loops besteht aus mehreren interessanten Geschichten, die ineinander geschachtelt sind, und einer Suggestion oder Botschaft. Ein Beispiel liefert Richard Bandlers "three in - three out": Denken Sie sich 3 Geschichten aus und merken Sie sich die Geschichten. Sie können jeder Geschichte einen Finger zuordnen und den Inhalt der Geschichte am zugehörigen Finger visualisieren (kinästethische Fingermnemotechnik: Laborde, Genie Z.: Influencing with Integrity, Syntony Publishing, Palo Alto, 1984, S. 89 ff). Starten Sie mit dem Erzählen der ersten Geschichte. Wenn Sie wahrnehmen (sensory acuity), dass der Zuhörer die kinästetische Reaktion zeigt, die Sie elizitieren wollen, ankern Sie diese Reaktion und beginnen mit der zweiten Geschichte. Entsprechend fahren Sie fort, bis Sie die dritte Geschichte erzählt haben. Dann lassen Sie innerhalb der dritten Geschichte Ihre Suggestion einfließen und schließen die dritte Geschichte ab. Danach schließen Sie das offene Ende der zweiten Geschichte, gefolgt von der ersten.

NestedLoopsVisualisiert.JPG

Beispiel: "Ich war vor einem Jahr auf einem NLP Kongress und traf dort den Sohn von Richard Bandler. Der erzählte mir, sein Vater habe ihm als Kind zwei Bücher vorgelesen. Wenn ich mich recht erinnere, war das eine Alice im Wunderland und das andere war, ... hm. Jedenfalls habe ich mich mit ihm für den nächsten Abend verabredet. Am nächsten Tag bin ich dann mit dem Taxi in ein nahe gelegenes Einkaufzentrum gefahren, um dort noch ein Geschenk für ihn zu kaufen. Nur eine Kleinigkeit, etwas worüber nur der Sohn von Richard Bandler sich freuen kann. Das hat mir meine Oma beigebracht. Sie sagte immer, bringe was Kleines mit, dann kriegst du was Großes. Sie hatte immer solche Sprüche drauf. Wenn wir sie nach der Schule besucht haben, gab es diese Limonade, so ein Konzentrat, dass mit Wasser aufgefüllt wurde. Mir fällt der Name gerade nicht ein. Meine Mitschülerin Annett hat sich eine Flasche dieses Getränkesirups auf der Klassenfahrt in die Hauptstadt von Rumänien über das Kleid gekippt. Sie kennen die Hauptstadt von Rumänien? Wir waren im Sommer da. Es war saugutes Wetter. Wie auf Wangerooge nur alle 10 Jahre. Aber auf Wangerooge hatte ich meine erste große Liebe. Im zarten Alter von 10 Jahren. Und, an die schönen Erlebnisse aus der Vergangenheit sollte sich jeder gern und oft erinnern. Dem können Sie doch zustimmen. Ich weiß nicht mehr, was nach Wangerooge war, aber auf Wangerooge hatte ich eine Menge Glücksgefühle. Für Annett sah das nicht so gut aus. Für sie war die Klassenfahrt nach Buda.. ha, ja, nach Bukarest, die Hauptstadt von Rumänien, nicht so gut gestartet. Aber später hatte sie doch noch Glück, weil sie ein echtes rumänisches Kleid als Ersatz bekam. Jetzt fällt mir auch der Name des Getränkesirups ein. TriTop, das gibt es heute wieder. Wenn Sie also auch ein rumänisches Kleid bekommen wollen?! Dem Sohn vom alten Bandler habe ich dann doch nichts mitgebracht. Wir haben uns trotzdem wunderbar über das zweite Buch aus seinen Kindertagen unterhalten. Klar, es war Der kleine Prinz. Hat Richard Bandler eigentlich überhaupt einen Sohn?"

Wenn Sie daran interessiert sind, wie komplex und vielschichtig ineinander verschachtelt die Loopstruktur eines dreitätgigen Workshops sein kann, können Sie es sich hier ansehen. Datei:Salesloop.pdf Eine Aufzeichnung des gesamten Workshops gibt es hier: Workshop zur Loopstruktur.

Weblinks

This is the way Carmine Baffa does it.