New Behavior Generator: Unterschied zwischen den Versionen

Aus NLPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
Zeile 18: Zeile 18:
  
 
=== Modell bestimmen und beobachten ===
 
=== Modell bestimmen und beobachten ===
*Finden eines geeigneten Modells und einer Situation, in der das Modell das Verhalten zeigte, das der Coachee erlernen möchte. *Beschreiben der Situation bzw. einer konkreten Szene.
+
*Finden eines geeigneten Modells und einer Situation, in der das Modell das Verhalten zeigte, das der Coachee erlernen möchte. *Beschreiben der Situation bzw. einer konkreten Szene. D.h. der Coachee erlebt das Modell in der Beobachterposition.
 
*Herausarbeiten der wesentlichen Verhaltensweisen des Modells.
 
*Herausarbeiten der wesentlichen Verhaltensweisen des Modells.
 
::"Du siehst die Szene klar und deutlich. Woran merkst Du, dass das Modell genau das macht, was Du willst."
 
::"Du siehst die Szene klar und deutlich. Woran merkst Du, dass das Modell genau das macht, was Du willst."
  
=== Selbst dissoziiert ===
+
=== ???? ===
*Szenenanfang - Person A nimmt das Modell raus und sieht sich an deren Stelle.<br>
+
* (Der Coachee schlüpft in die Haut des Modells in der gleichen Situation und sieht aus dessen Augen und fühlt wie das Modell fühlt.)
*Szenenlauf - Person A sieht sich das tun, was das Modell gerade getan oder gesagt hat.<br>
+
  
*Was ist untypisch? Was könnte geändert werden?
+
*Der Coachee handelt an Stelle des Modells in der gleichen Situation. D.h. der Coachee erlebt sich selbst mit dem neuen Verhalten, also dem, was das Modell gerade getan oder gesagt hat, assoziert.
 +
 
 +
*Was passt nicht? Was muß geändert werden?
 
::Körperbewegung
 
::Körperbewegung
 
::Mimik
 
::Mimik
 
::Stimmlage  
 
::Stimmlage  
 
::signifikanten Altersunterschied (Ältere mit dem Verhalten einer Jüngeren oder vielleicht Jüngere mit dem Verhalten einer Älteren?)
 
::signifikanten Altersunterschied (Ältere mit dem Verhalten einer Jüngeren oder vielleicht Jüngere mit dem Verhalten einer Älteren?)
 +
::Kleidung ...
 +
 +
::(Hinweis: Die Sachen die möglich sind, werden gewandelt. Zum Beispiel kann die Mimik geändert werden. Das Alter um 20 Jahre zu ändern ist schlecht machbar.)
  
::(Hinweis: Die Sachen die möglich sind, werden gewandelt. Zum Beispiel kann die Mimik geändert
+
*Der Coachee sieht sich an Stelle des Modells in der gleichen Situation. D.h. der Coachee sieht sich selbst mit dem neuen Verhalten handeln, dissoziert.
::werden. Das Alter um 20 Jahre zu ändern ist schlecht machbar.)
+
  
*Positionswechsel
 
:Person A sieht sich dissoziiert, wie sie das neue Verhalten macht.
 
  
  
 
=== Öko - Chek ===
 
=== Öko - Chek ===
Kläre, ob Person A das neue Verhalten mit allen möglichen Folgen will.
+
Kläre, ob der Coachee das neue Verhalten mit allen möglichen Folgen will.
  
  

Version vom 19. November 2006, 22:23 Uhr

[New behaviour Generator, NBG]


New Behavior Generator ist eine Modellingstrategie für neues Verhalten. Das Format ist geeignet für Menschen, die neues Verhalten lernen möchten und nicht genau wissen, wie. Mit dem NBG können sie es verändern, generieren oder einfach nur klauen.

Historisches

Der New Behavior Generator ist ein klassisches NLP Format aus den ersten Jahren von Bandler und Grinder.

Anwendung, Einsatz

Möglichkeiten des Modellierens

  • Ein Verhalten einer lebenden Person.
  • Ein Verhalten einer Figur aus einem Buch oder Film.
  • Ein Verhaltens von sich selbst, was schon einmal da war, aber momentan nicht verfügbar ist.
  • Eines Verhaltens, welches eine (ausgedachte) Person haben könnte, und man selbst gut gebrauchen kann.

Ablauf

Modell bestimmen und beobachten

  • Finden eines geeigneten Modells und einer Situation, in der das Modell das Verhalten zeigte, das der Coachee erlernen möchte. *Beschreiben der Situation bzw. einer konkreten Szene. D.h. der Coachee erlebt das Modell in der Beobachterposition.
  • Herausarbeiten der wesentlichen Verhaltensweisen des Modells.
"Du siehst die Szene klar und deutlich. Woran merkst Du, dass das Modell genau das macht, was Du willst."

????

  • (Der Coachee schlüpft in die Haut des Modells in der gleichen Situation und sieht aus dessen Augen und fühlt wie das Modell fühlt.)
  • Der Coachee handelt an Stelle des Modells in der gleichen Situation. D.h. der Coachee erlebt sich selbst mit dem neuen Verhalten, also dem, was das Modell gerade getan oder gesagt hat, assoziert.
  • Was passt nicht? Was muß geändert werden?
Körperbewegung
Mimik
Stimmlage
signifikanten Altersunterschied (Ältere mit dem Verhalten einer Jüngeren oder vielleicht Jüngere mit dem Verhalten einer Älteren?)
Kleidung ...
(Hinweis: Die Sachen die möglich sind, werden gewandelt. Zum Beispiel kann die Mimik geändert werden. Das Alter um 20 Jahre zu ändern ist schlecht machbar.)
  • Der Coachee sieht sich an Stelle des Modells in der gleichen Situation. D.h. der Coachee sieht sich selbst mit dem neuen Verhalten handeln, dissoziert.


Öko - Chek

Kläre, ob der Coachee das neue Verhalten mit allen möglichen Folgen will.


Selbst assoziiert

  • Szenenanfang - Person A schlüpft in die Rolle des Modells. Sie erlebt sich so, wie sie sich gerade sah, mit der neuen Mimik, Stimme...
"Stimmt das neue Verhalten schon? Was soll noch verändert werden?"
  • Gehe zu Schritt 2 oder 1
Zwischen den einzelnen Schritten wird so lange hin und her gesprungen, bis Schritt 3 stimmig ist.


Variationen

Hinweise & Beispiele

Übung

Siehe auch

Verwandte Begriffe

Literatur

Weblinks