Parts Party: Unterschied zwischen den Versionen
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Ziel der Parts Party ist das Bewusstmachen der einzelnen Persönlichkeitsteile seiner selbst und einer möglichen Transformation. Hierbei wird auf das NLP – [[Teilemodell]] zurückgegriffen. | Ziel der Parts Party ist das Bewusstmachen der einzelnen Persönlichkeitsteile seiner selbst und einer möglichen Transformation. Hierbei wird auf das NLP – [[Teilemodell]] zurückgegriffen. | ||
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*Mein Symbol ist: | *Mein Symbol ist: | ||
*Ich mag / mag nicht: (Namen der anderen Teile) | *Ich mag / mag nicht: (Namen der anderen Teile) | ||
− | Stelle die Teile an einen Platz, achte auf die Blickrichtung. Der Gastgeber sucht sich selbst einen Platz zum beobachten.(sollte in das Spiel integriert sein - spielt nicht mit - mit geschlossenen Augen genießt es sich besser). | + | Stelle die Teile an einen Platz, achte auf die Blickrichtung. Der Gastgeber sucht sich selbst einen Platz zum beobachten.(sollte in das Spiel integriert sein - spielt nicht mit - mit geschlossenen Augen genießt es sich besser). Es sollte eine Person geben, die sich um den Gastgeber kümmert - in Form von [[Ressource]]n und Taschentüchern. |
Der Gastgeber beobachtet die Wechselbeziehung zwischen den Teilen. Gruppenbildung und Konflikte werden beobachtet. | Der Gastgeber beobachtet die Wechselbeziehung zwischen den Teilen. Gruppenbildung und Konflikte werden beobachtet. | ||
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Die Teile stellen sich vor. Sagen wer wen mag und wen nicht, bzw. sich neutral verhält. Die anderen Teile zeigen, wie die den jenigen finden. Emotional die Beziehung einfärben. | Die Teile stellen sich vor. Sagen wer wen mag und wen nicht, bzw. sich neutral verhält. Die anderen Teile zeigen, wie die den jenigen finden. Emotional die Beziehung einfärben. | ||
− | 1. Die Spieler sagen nur den Satz zueinander. Zu den Personen, in dem | + | 1. Die Spieler sagen nur den Satz zueinander. Zu den Personen, in dem emotionalen Zustand der Beziehung zueinander. |
− | 2. Freie Bewegung - gehen zu den jeweiligen | + | 2. Freie Bewegung - gehen zu den jeweiligen Teilen - bleiben bei den Texten allgemein, auch wer gemocht wird oder nicht. |
3. Macht, was ihr wollt. Von den Zetteln lösen. z.B. Namen wechseln ... Party, Meeting. Freie Assoziation, (bringen ihre eigenen Ressourcen mit ins Spiel). | 3. Macht, was ihr wollt. Von den Zetteln lösen. z.B. Namen wechseln ... Party, Meeting. Freie Assoziation, (bringen ihre eigenen Ressourcen mit ins Spiel). | ||
− | Runden werden nicht angesagt, sondern frei gespielt Achtet darauf, dass Runde 1 und 2 lang genug gespielt werden. Diese sind oft die bedeutsamen für den Gastgeber. Er hört seine inneren Stimmen. | + | Runden werden nicht angesagt, sondern frei gespielt. Achtet darauf, dass Runde 1 und 2 lang genug gespielt werden. Diese sind oft die bedeutsamen für den Gastgeber. Er hört seine inneren Stimmen. |
=== Chaos === | === Chaos === | ||
− | Die Teile verhalten sich entsprechend ihren Eigenschaften dominant, | + | Die Teile verhalten sich entsprechend ihren Eigenschaften dominant, so dass jedes einzelne Teil die Kontrolle über das Geschehen bekommt. |
− | Das entstehende Chaos wird analysiert mit dem Ziel, | + | Das entstehende Chaos wird analysiert mit dem Ziel, dass eine Kooperation unumgänglich ist. |
=== Verhandeln === | === Verhandeln === | ||
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Die transformierten Teile werden mittels eines Rituals in die Persönlichkeit des Gastgebers integriert. | Die transformierten Teile werden mittels eines Rituals in die Persönlichkeit des Gastgebers integriert. | ||
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== Übung == | == Übung == |
Version vom 17. Oktober 2007, 22:17 Uhr
„Grundannahme dabei ist, dass es funktional voneinander abgrenzbare „Teile“ in der Psyche der Menschen gibt, die nach Selbstausdruck und Verwirklichung ihrer Funktion streben. Sie können nicht unterdrückt werden, da sie elementare Bestandteile der Ganzheit des Selbst sind. Blockieren sich solche Teile gegenseitig, so ist das Ziel der Parts Party, ihre Beziehung untereinander zu einer wechselseitigen Kooperation zu transformieren.“ siehe Literatur „Abenteuer Kommunikation“
Historisches
Virginia Satir entwickelte Mitte der 60iger Jahre die Parts Party als therapeutisches Werkzeug.
Anwendung, Einsatz
Ziel der Parts Party ist das Bewusstmachen der einzelnen Persönlichkeitsteile seiner selbst und einer möglichen Transformation. Hierbei wird auf das NLP – Teilemodell zurückgegriffen. Dauer: 15 min. bis mehrere Tage
Ablauf
Selbstintegration
- Herausarbeiten einzelner Persönlichkeitsteile und deren Eigenschaften
- Finden der Beziehungen zwischen den Teilen
- Sicherstellung der Diskussionsleitung (Gastgeber übernimmt die Führung, bzw. die Moderation)
Wahl der Schauspieler
Der Gastgeber wählt Personen aus, die für bestimmte Eigenschaften stehen, die seine Sichtweise auf die Welt reflektieren.
Jetzige Normalität
Die Personen verhalten sich entsprechend der Eigenschaften der Persönlichkeitsteile.
Dazu kann die Person Kärtchen vorbereiten, auf denen steht:
- Mein Name ist:
- Ich stehe für:
- Wichtig ist mir: (Wert)
- Meine Eigenschaften sind: (Verhalten / Fähigkeiten)
- Mein Symbol ist:
- Ich mag / mag nicht: (Namen der anderen Teile)
Stelle die Teile an einen Platz, achte auf die Blickrichtung. Der Gastgeber sucht sich selbst einen Platz zum beobachten.(sollte in das Spiel integriert sein - spielt nicht mit - mit geschlossenen Augen genießt es sich besser). Es sollte eine Person geben, die sich um den Gastgeber kümmert - in Form von Ressourcen und Taschentüchern.
Der Gastgeber beobachtet die Wechselbeziehung zwischen den Teilen. Gruppenbildung und Konflikte werden beobachtet.
Runde Null
Die Teile stellen sich vor. Sagen wer wen mag und wen nicht, bzw. sich neutral verhält. Die anderen Teile zeigen, wie die den jenigen finden. Emotional die Beziehung einfärben.
1. Die Spieler sagen nur den Satz zueinander. Zu den Personen, in dem emotionalen Zustand der Beziehung zueinander.
2. Freie Bewegung - gehen zu den jeweiligen Teilen - bleiben bei den Texten allgemein, auch wer gemocht wird oder nicht.
3. Macht, was ihr wollt. Von den Zetteln lösen. z.B. Namen wechseln ... Party, Meeting. Freie Assoziation, (bringen ihre eigenen Ressourcen mit ins Spiel).
Runden werden nicht angesagt, sondern frei gespielt. Achtet darauf, dass Runde 1 und 2 lang genug gespielt werden. Diese sind oft die bedeutsamen für den Gastgeber. Er hört seine inneren Stimmen.
Chaos
Die Teile verhalten sich entsprechend ihren Eigenschaften dominant, so dass jedes einzelne Teil die Kontrolle über das Geschehen bekommt. Das entstehende Chaos wird analysiert mit dem Ziel, dass eine Kooperation unumgänglich ist.
Verhandeln
Es werden wechselseitige Verhandlungen geführt, bis eine Lösung gefunden wird, dass sich alle Teile wohl fühlen.
Integration
Die transformierten Teile werden mittels eines Rituals in die Persönlichkeit des Gastgebers integriert.
Der Gastgeber bedankt sich und entlässt die Personen aus den Rollen.
Variationen
Hinweise & Beispiele
Der Vorteil ist, dass Themen von Leuten aufstellt und von diesen Ressourcen eingebracht werden. (Collapsing Anchors)