Parts Party: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Teile stellen sich vor. Sagen wer wen mag und wen nicht, bzw. sich neutral verhält. Die anderen Teile zeigen, wie die den jenigen finden. Emotional die Beziehung einfärben.
 
Die Teile stellen sich vor. Sagen wer wen mag und wen nicht, bzw. sich neutral verhält. Die anderen Teile zeigen, wie die den jenigen finden. Emotional die Beziehung einfärben.
  
1. Die Spieler sagen nur den Satz zuenander. Freundlich, wenn ..
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1. Die Spieler sagen nur den Satz zueinander. Zu den Personen, in dem emotionelen Zustand der Beziehung zueinander.
  
2. Freie Bewegung - bleiben bei den Texten, auch wer gemocht wird oder nicht.
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2. Freie Bewegung - gehen zu den jeweiligen Teile - bleiben bei den Texten allgemein, auch wer gemocht wird oder nicht.
  
3. Macht was ihr wollt. Von den Zetteln lösen. z.B. Namen wechseln ... Party, Meeting
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3. Macht, was ihr wollt. Von den Zetteln lösen. z.B. Namen wechseln ... Party, Meeting. Freie Assoziation, (bringen ihre eigenen Ressourcen mit ins Spiel).
  
Runden werden nicht angesagt, sondern frei gespielt achtet darauf, dass 1 und 2 nicht zu kurz gespielt werden.  
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Runden werden nicht angesagt, sondern frei gespielt Achtet darauf, dass Runde 1 und 2 lang genug gespielt werden. Diese sind oft die bedeutsamen für den Gastgeber. Er hört seine inneren Stimmen.
  
 
=== Chaos ===
 
=== Chaos ===

Version vom 29. Juli 2007, 13:58 Uhr

„Grundannahme dabei ist, dass es funktional voneinander abgrenzbare „Teile“ in der Psyche der Menschen gibt, die nach Selbstausdruck und Verwirklichung ihrer Funktion streben. Sie können nicht unterdrückt werden, da sie elementare Bestandteile der Ganzheit des Selbst sind. Blockieren sich solche Teile gegenseitig, so ist das Ziel der Parts Party, ihre Beziehung untereinander zu einer wechselseitigen Kooperation zu transformieren.“ siehe Literatur „Abenteuer Kommunikation“


Historisches

Virginia Satir entwickelte Mitte der 60iger Jahre die Parts Party als therapeutisches Werkzeug.


Anwendung, Einsatz

Ziel der Parts Party ist das Bewusstmachen der einzelnen Persönlichkeitsteile seiner selbst und einer möglichen Transformation. Hierbei wird auf das NLP – Teilemodell zurückgegriffen. Dauer: 15 - 20 min.

Ablauf

Selbstintegration

  • Herausarbeiten einzelner Persönlichkeitsteile und deren Eigenschaften
  • Finden der Beziehungen zwischen den Teilen
  • Sicherstellung der Diskussionsleitung (Gastgeber übernimmt die Führung, bzw. die Moderation)

Wahl der Schauspieler

Der Gastgeber wählt Personen aus, die für bestimmte Eigenschaften stehen, die seine Sichtweise auf die Welt reflektieren.

Jetzige Normalität

Die Personen verhalten sich entsprechend der Eigenschaften der Persönlichkeitsteile.

Dazu kann die Person Kärtchen vorbereiten, auf denen steht:

  • Mein Name ist:
  • Ich stehe für:
  • Wichtig ist mir: (Wert)
  • Meine Eigenschaften sind: (Verhalten / Fähigkeiten)
  • Mein Symbol ist:
  • Ich mag / mag nicht: (Namen der anderen Teile)

Stelle die Teile an einen Platz, achte auf die Blickrichtung. Der Gastgeber sucht sich selbst einen Platz zum beobachten.(sollte in das Spiel integriert sein - spielt nicht mit - mit geschlossenen Augen genießt es sich besser). Sollte eine Person geben, die sich um den Gastgeber kümmert - in Form von Ressourcen und Taschentüchern.

Der Gastgeber beobachtet die Wechselbeziehung zwischen den Teilen. Gruppenbildung und Konflikte werden beobachtet.

Runde Null

Die Teile stellen sich vor. Sagen wer wen mag und wen nicht, bzw. sich neutral verhält. Die anderen Teile zeigen, wie die den jenigen finden. Emotional die Beziehung einfärben.

1. Die Spieler sagen nur den Satz zueinander. Zu den Personen, in dem emotionelen Zustand der Beziehung zueinander.

2. Freie Bewegung - gehen zu den jeweiligen Teile - bleiben bei den Texten allgemein, auch wer gemocht wird oder nicht.

3. Macht, was ihr wollt. Von den Zetteln lösen. z.B. Namen wechseln ... Party, Meeting. Freie Assoziation, (bringen ihre eigenen Ressourcen mit ins Spiel).

Runden werden nicht angesagt, sondern frei gespielt Achtet darauf, dass Runde 1 und 2 lang genug gespielt werden. Diese sind oft die bedeutsamen für den Gastgeber. Er hört seine inneren Stimmen.

Chaos

Die Teile verhalten sich entsprechend ihren Eigenschaften dominant, so dass jedes einzelne Teil die Kontrolle über das Geschehen bekommt. Das entstehende Chaos wird analysiert mit dem Ziel, das eine Kooperation unumgänglich ist.

Verhandeln

Werden wechselseitige Verhandlungen geführt, bis eine Lösung gefunden wird, dass sich alle Teile wohl fühlen.


Integration

Die transformierten Teile werden mittels eines Rituals in die Persönlichkeit des Gastgebers integriert.

Variationen

Hinweise & Beispiele

Der Vorteil ist, dass Themen von Leuten aufstellt und von diesen Ressourcen eingebracht werden. (Collapsing Anchors)

Übung

Siehe auch

Verwandte Begriffe

Literatur

Weblinks