Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Phantasiereise

Ein Byte hinzugefügt, 11:24, 3. Dez. 2015
Und ich werde jetzt von 1 bis 10 zählen, und bei jedem Schritt wirst du dich noch ein bisschen wohler fühlen, und deine Entspannung wird immer tiefer und tiefer, bis du dich völlig entspannt fühlst, und wenn ich bei 10 angelangt bin, kannst du tief Luft holen und dich noch entspannter fühlen…
(Zählen)
[Phantasiereise:] "Du bist jetzt ganz entspannt, und ich würde mich freuen, wenn du erleben kannst, wie dein Gedächtnis eine besonders positive Erfahrung, die du gemacht hast und an die du sehr lange nicht gedacht hast, wieder lebendig werden lässt und dir das Vergnügen bereitet, sie wieder zu sehen und zu hören und die Gefühle wieder zu entdecken – eine Erfahrung, die von besonderer Bedeutung für dich war, aus der du gelernt hast und wieder lernen kannst, etwas, was für dich jetzt wichtig ist.
Und wenn dein Gedächtnis dir eine solche Erfahrung wieder zurückbringt, so kannst du das anzeigen, indem du … (ganz leicht mit dem Kopf nickst).
Und während du dir diese Erfahrung wieder vergegenwärtigst, entdeckst du vielleicht neue, dir bisher unbekannte Perspektiven, bisher nicht wahrgenommene Möglichkeiten. Und manchmal gewinnen längst vergangene Erlebnisse auch amüsante Aspekte, … oder ein neues Verständnis. Und möglicherweise erfährst du dabei auch andere Gefühle.
Und wenn dein Gedächtnis dir diese Erfahrung voll und ganz wieder vergegenwärtigt hat, so kannst du das anzeigen, indem…
[Rückführung:] Ich werde gleich von 10 rückwärts zählen, und bei jedem Schritt wachst du ein kleines Stück mehr auf. Und ich möchte, dass du die Augen nicht eher öffnest, bis ich bei 1 angelangt bin. Und wenn du hier wieder angekommen bist, hast du dabei ein Gefühl der Erfrischung, des Vergnügens, etwas erlebt zu haben, was für dich von Bedeutung ist.
(Langsam von 10 bis 1 rückwärts zählen.)"
Übung
Literatur
2
Bearbeitungen