Satir-Kategorien

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[Satir-Positionen]

Die vier Satir-Kategorien wurden von Virginia Satir für ihre Arbeit, besonders für die Familienskulptur entwickelt. Es handelt sich um vier Streßpositionen plus einer fünften, der kongruenten Persönlichkeit:


Kommunikationsform (Rolle) Beschreibung Zugangsfragen
Der Beschwichtiger (Pacater) "Ich bin glücklich, dass man mir überhaupt erlaubt, hier zu sein."

Gebrauch von Einschränkungen: wenn, nur, gerade, überhaupt
Verwendung vieler Konjunktive: könnte, würde etc. Störung durch Gedankenlesen

Körperhaltung: zusammengesunken, schwankend, Kopf stark nach oben gerichtet, Hand bittend nach vorne gerichtet.

Stimme: Winselnd, piepsig, gepresst

Der Ankläger (Blamer) "Wenn du nicht da wärst, wäre die Welt völlig in Ordnung! Universalquantoren: alle, jeder, nie Unterstellte Kausalzusammenhänge (wenn, dann: weil ...) Verwendung von negativen Fragen: Warum tun Sie es nicht? Störung durch Behauptung kausaler Zusammenhänge Körperhaltung: Angespannt, verzerrt, flacher, gepresster Atem

Stimme: Laut, schrill, hart

Der Rationalisierer (Computer) "Bei ruhiger und sachlicher Überlegung kann man feststellen, dass ..." Tilgung von Bezugsindices Gebrauch von Nominalisierungen Gebrauch von Nomen ohne Bezugsindex: es, man, Leute etc. Tilgung des Subjekt / Subjektbezuges Körperhaltung: Unbewegt, gespannt, reaktionsarm

Stimme: Monoton, trocken

Der Ablenker (Distractor) "Da fällt mir nichts ein, oder - halt, warten Sie - gestern begegnete mir ein Schauspieler, der wusste auch nicht ..." willkürlicher Gebrauch aller drei o.g. Sprachmuster fehlende Bezüge und Anknüpfungen rasches Wechseln der obigen Muster Körperhaltung: Unkoordiniert wirkende Bewegungen von Kopf, Rumpf, Extremitäten

Stimme: Fahrig, schnell, bewegt


plus: die KONGRUENTE PERSÖNLICHKEIT


Wichtig: Die Abgrenzung der 3. Position gegenüber dem dritten Leary-Schaltkreis.


Siehe auch: Bandler/Grinder/Satir; Mit Familien reden; pfeiffer, Seiten 52 bis 65