Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Six Step

2 Byte hinzugefügt, 06:49, 18. Mai 2008
/* Praxistipps */
*Wenn ES behauptet keine positive Absicht zu haben, ist es am Besten der Person, das Prinzip der [[Positive Absicht|positiven Absicht]] zu erklären. ES hört mit und ist danach i.d.R. bereit seine positive Absicht preiszugeben. Ansonsten: fragen, unter welchen Bedingungen ES bereit wäre, die positive Absicht mitzuteilen.
*Wenn die positive Absicht zu einschränkend ist oder nicht positiv -> [[chunking|chunk up]], was ist die Absicht hinter der Absicht?
*Dies Format kann völlig inhaltsfrei durchgeführt werden, d.h. es müssen weder das Problem noch die inneren Dialoge offen gelegt werden. Es ist allerdings leichter das Format durchzuführen, wenn man nach jedem Satz die Person bittet, den innerlich gesagten Satz (und die Antwort ) mitzuteilen. Auf die Weise lässt sich ein "Steckenbleiben" verhindern, wenn andere Sätze innerlich gesagt wurden, als es die Vorgabe war.
*Insbesondere bei Krankheit oder anderen wichtigen Dingen, sollten die Neuen Wege offen gelegt und vom Bewusstsein beurteilt werden, um eine Symptomverschiebung zu vermeiden.
*Es kann sein, dass ES innerhalb der "Probezeit" nicht bereit ist, das alte Verhalten zu aufzugeben -> das kann i.d.R. akzeptiert werden, Hauptsache es wird das neue Verhalten ausprobiert.