Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

LAB Profile

554 Byte hinzugefügt, 16:07, 29. Dez. 2008
::keine Frage ''das Muster ist aus den Antworten auf die anderen Fragen zu erkennen''
:(Das Gespräch mit Reaktiven dauert deutlich länger). In der Antwort zu den Werten steht "''Aufgaben zu bekommen''". Das deutet auf eine reaktive Person hin. Die Kürze der Antwort kann hingegen auf einen Proaktiven hinweisen.
 
*Motivations-Quelle
:'''''internal''''' oder '''''external'''''
::Frage "''Woher weißt du, dass du bei der Arbeit etwas richtig gut gemachst hast?''"
:mögliche internale Antwort "''Ich weiß es einfach. Bauchgefühl - ein gutes.''" external "''Na, wenn mein Chef mir das sagt, natürlich.''"
 
::effektive Kommunikation (internal) und nicht effektive Kommunikation (external) "''Ich habe Ihnen alle Fakten, Daten und Zahlen gegeben, Sie haben meinen Vorschlag gehört. Nun müssen Sie selbst entscheiden, ob dieser Weg für Sie der richtige ist - oder, ob Sie mich von einem anderen Weg überzeugen können.''"
 
::nicht effektive Kommunikation (internal) und effektive Kommunikation (external) "''Das sind meine Fakten, Daten und Zahlen. Daraus habe ich einen Weg abgeleitet, den Sie nun gehen werden. Setzen Sie das (bitte) bis Ultimo um.''"
 
*Motivations-Grund
:'''''Options-orientiert''''' oder '''''Prezedur-orientiert'''''
::Frage "''Aus welchen Gründen liebst du deine Arbeit?''"
:mögliche Antwort "''Meine Arbeit ist sehr abwechslungsreich. Ich bin an der gesammten Produktentstehung beteiligt. Erst kaufen wir die Materialien, dann probieren wir verschiedene Verarbeitungswege aus und zum Schluss liefern wir die besten Ergebnisse ins Lager.''" Das hört sich nach ''Prozedur-orientiert'' an. Geschichten-Erzähler sind Prozedur-orientiert.
 
*Entscheidungsfaktoren
:'''''Gleichheit''''' oder '''''Unterschiede'''''
279
Bearbeitungen