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Status bedeutet Stand, Stellung, Zustand.  
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'''Status''' bedeutet Stand, Stellung, Zustand, gesellschaftlicher Rang.  
  
Im Improvisationstheater (nach [[Johnstone, Keith]]) bezeichnet Status den durch Körpersprache und Auftreten gespielten "sozialen Status" einer Rolle. In diesem Kontext spricht man von Hoch- und Tiefstatus und von Statusspielen. Wann immer Menschen zusammentreffen wird körpersprachlich, verbal und durch das Auftreten geklärt (Stausspiele), wie die soziale Rangfolge der Personen innerhalb der Gruppe ist.  
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Im Improvisationstheater (nach [[Johnstone, Keith]]) bezeichnet Status den durch Körpersprache und Auftreten gespielten "sozialen Status" einer Rolle. In diesem Kontext spricht man von Hoch- und Tiefstatus und von Statusspielen. Wann immer Menschen zusammentreffen wird körpersprachlich, verbal und durch das Auftreten geklärt, wie die soziale Rangfolge einer Personen innerhalb der Gruppe ist. Während ursprünglich der Status eines Menschen als ein eher anhaltender Zustand gesehen wurde, definiert man ihn im Improvisationstheater situations- und prozessorientiert, also als das, was jemand tut und nicht das, was jemand ist. Menschen wechseln üblicherweise in ihrem Verhalten zwischen Hoch- und Tiefstatus (auch Könige und Präsidenten), haben jedoch innerhalb einer bestimmten Gruppe üblicherweise einen "Lieblingsstatus".
  
Hochstatus ist eher raumgreifend, direkt, langsam/besonnen sicher. Wohingegen Tiefstatus sich klein macht, den Blick meidet, eher indirekt ist und schnell/hektisch unsicher.
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Für jedes Statusextrem gibt es eine Reihe physischer Kennzeichen. Beherrscht man sie, dann kann man, rein körperlich, die ganze Werteskala auf- und abgleiten.
  
Hochstatus ist nicht besser oder schlechter als Tiefstatus, es ist nur eine andere Zielerreichungsstrategie.
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Während '''Hochstatus''' eher raumgreifend, direkt, langsam/besonnen sicher auftritt, bevorzugt '''Tiefstatus''' sich klein zu machen, den Blick zu meiden, eher indirekt und schnell/hektisch unsicher zu wirken.
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Hochstatus ist weder besser oder sympatischer als Tiefstatus, es ist lediglich eine bestimmte Strategie zur Zielerreichung. Status hat auch nichts mit freundlich oder unfreundlich zu tun, jeden Status kann man freundlich oder unfreundlich einnehmen.
  
  
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== Hinweise & Beispiele ==
 
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Die folgenden Beispiele sind '''Tendenzen''' für Hoch- oder Tiefstatus. Jedes Verhalten für sich genommen kann auch im entgegengesetzten Staus gespielt werden.
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|Ist eher wortkarg
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|Redet viel und nervös
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|Sieht den anderen direkt an, oder schaut zur Seite oder nach oben
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|schaut zu Boden oder den anderen nur an, wenn dieser wegblickt
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|Zwinkert eher selten
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Version vom 27. Februar 2007, 00:03 Uhr

[Statusspiel, Statusspiele]


Status bedeutet Stand, Stellung, Zustand, gesellschaftlicher Rang.

Im Improvisationstheater (nach Johnstone, Keith) bezeichnet Status den durch Körpersprache und Auftreten gespielten "sozialen Status" einer Rolle. In diesem Kontext spricht man von Hoch- und Tiefstatus und von Statusspielen. Wann immer Menschen zusammentreffen wird körpersprachlich, verbal und durch das Auftreten geklärt, wie die soziale Rangfolge einer Personen innerhalb der Gruppe ist. Während ursprünglich der Status eines Menschen als ein eher anhaltender Zustand gesehen wurde, definiert man ihn im Improvisationstheater situations- und prozessorientiert, also als das, was jemand tut und nicht das, was jemand ist. Menschen wechseln üblicherweise in ihrem Verhalten zwischen Hoch- und Tiefstatus (auch Könige und Präsidenten), haben jedoch innerhalb einer bestimmten Gruppe üblicherweise einen "Lieblingsstatus".

Für jedes Statusextrem gibt es eine Reihe physischer Kennzeichen. Beherrscht man sie, dann kann man, rein körperlich, die ganze Werteskala auf- und abgleiten.

Während Hochstatus eher raumgreifend, direkt, langsam/besonnen sicher auftritt, bevorzugt Tiefstatus sich klein zu machen, den Blick zu meiden, eher indirekt und schnell/hektisch unsicher zu wirken.

Hochstatus ist weder besser oder sympatischer als Tiefstatus, es ist lediglich eine bestimmte Strategie zur Zielerreichung. Status hat auch nichts mit freundlich oder unfreundlich zu tun, jeden Status kann man freundlich oder unfreundlich einnehmen.



Hinweise & Beispiele

Die folgenden Beispiele sind Tendenzen für Hoch- oder Tiefstatus. Jedes Verhalten für sich genommen kann auch im entgegengesetzten Staus gespielt werden.

Hochstatus Tiefstatus
Ist eher wortkarg Redet viel und nervös
Sieht den anderen direkt an, oder schaut zur Seite oder nach oben schaut zu Boden oder den anderen nur an, wenn dieser wegblickt
Zwinkert eher selten Zwinkert eher oft


Siehe auch

Verwandte Begriffe

Literatur

Weblinks

Statusspiele