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Submodalität

64 Byte hinzugefügt, 19:11, 1. Okt. 2007
Ein Kick ist eine Submodalität, die wesentlich ist, man erkennt sie z.B. daran, dass sich andere Submodalitäten mit verändern, wenn man sie verändert oder auch daran dass sie meist eine stärkere Wirkung auf die Physiologie der Person hat als andere Submodalitäten. Treibersubmodalitäten sind die wesentlichen Submodalitäten innerhalb eines Strategie. Wenn man Veränderungen erreichen möchte genügt es normalerweise mit ihnen zu arbeiten.
 == Die Sinnessubmodalitäten == === Visuell ======= analog: ====
*Anzahl (ein/viele Bild(er) – eine/geteilte Leinwand)
*Ansicht (Vordergrund/Hintergrund)
*begrenzt/unbegrenzt
====digital:====
*assoziiert/dissoziiert
*aktiv/passiv
*zweidimensional/dreidimensional
=== Auditiv ======= analog: ====
*Anzahl der Klangquellen
*Art der Quelle (extern/intern)
*Tonqualität (nasal/volltönend/klangvoll/dünn/heiser)
*Volumen (voll/dünn)
====digital:====
*extern/intern
*stereo/mono
=== Kinästhetisch ======= analog: ====
*Anzahl (viel/wenig)
*Bereich (klein/groß)
*Temperatur (heiß/warm/kalt)
====digital:====
-
=== Olfaktisch ======= analog: ====
*Primärgerüche (kampferartig, moschusartig, blumig, minzartig, stechend, faulig)
*verbrannt/aromatisch
*Intensität (stark/schwach)
====digital:====
-
=== Gustatorisch ======= analog: ====
*Grundqualitäten (süß, sauer, salzig, scharf, bitter)
====digital:====
-
[[Kategorie:Begriff]]