Swish Pattern: Unterschied zwischen den Versionen

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<small><nowiki> [Swish Pattern; Swish] </nowiki></small> {{TOCright}}
  
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Beim '''Swish Pattern''' (swish = sausen, zischen) werden zwei innere Bilder (das Problembild und das Resourcebild) mit hoher Geschwindigkeit so oft getauscht bzw. überlagert, bis sich diese Prozedur unterhalb der Schwelle des Bewußtseins etabliert hat. Der eingefahrene Reiz-Reaktionsablauf wird dadurch zumindest verwirrt (&rarr; geschwächt) oder in eine andere (gewünschte) Richtung gelenkt. "In dem kurzen Moment zwischen Reiz und Reaktion, liegt die Freiheit!"
  
Was ist ES in einem Satz?
 
Was ist das Ziel!
 
Auf wen geht ES in welcher Form zurück?
 
Wer entdeckte ES? Gab es ES schon vorher, in welcher Psychologierichtung?
 
--> 
 
  
 
== Historisches==
 
== Historisches==
 
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1985 in "Using your Brain - for a Change" von [[Bandler, Richard|Richard Bandler]] beschrieben.
  
 
== Anwendung, Einsatz ==
 
== Anwendung, Einsatz ==
<!--Wann wird es eingesetzt. Wofür eignet es sich besonders gut? Noch einmal das Ziel! Was will man damit erreichen? 
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Der Swish wird eingesetzt um automatisierte und ungewollte Verhaltensweisen zu unterbrechen und um neue Wahlmöglichkeiten zu bereichern.
Am Ende sollte kurz die übliche Dauer der Durchführung stehen, z.B.:
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Dauer: 10-20 min.
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Dauer: 10-30 min.
-->
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== Ablauf ==
 
== Ablauf ==
<!--Hier stehen die einzelnen Schritte des Formats - d.h. wie man das Format
 
durchführt. Das kann mit Unterüberschriften sein.
 
-->
 
=== Schritt 1 ===
 
*dies ist ein Unterpunkt
 
*dies noch einer
 
**dieser ist eingerückt
 
  
=== Schritt 2 ===
 
  
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=== Das Problem ===
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Was gibt es das automatisch Abläuft und verändert werden soll?
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===  Problembild; Point of no Return ===
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Finden des assoziierten Bildes, von dem aus es kein Zurück mehr gibt.
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=== Zielbild ===
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Finden des Zielbildes (dissoziiert), indem die Person sich selber etwas schönes Resourcevolles tun sieht (inhaltlich bezieht sich dieses Bild auf das zu ersetzende Problem-Bild). Das Bild sollte richtig schön gemacht werden, achte auf eine resourcevolle Physiologie!
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=== Öko-Check ===
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 +
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=== Swish ===
 +
Nun kommt der eigentliche Swish
 +
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==== Problembild ====
 +
 +
==== Swish ====
 +
 +
==== Zielbild ====
 +
 +
==== Separator ====
 +
 +
 +
=== Test ===
  
=== Schritt 3 ===
 
  
Eine Tabelle mit Titelzeile gibt man so ein:
 
  
{| border="1"
 
! width="10 %" | Schritt 
 
! width="20 %" | Was
 
! width="30 %" | Wie 
 
|-
 
|A
 
|B
 
|C
 
|}
 
  
 
== Variationen ==
 
== Variationen ==
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== Hinweise & Beispiele ==
 
== Hinweise & Beispiele ==
<!--Hier stehen Tipps.
+
 
Wie kann man Dinge erleichtern.
+
Was tut man,wenn es nicht funktioniert.
+
Was kann man versuchen, wenn es schiefgeht.
+
Beispiele -->
+
  
 
== Übung ==
 
== Übung ==

Version vom 14. April 2006, 21:58 Uhr

[Swish Pattern; Swish]

Beim Swish Pattern (swish = sausen, zischen) werden zwei innere Bilder (das Problembild und das Resourcebild) mit hoher Geschwindigkeit so oft getauscht bzw. überlagert, bis sich diese Prozedur unterhalb der Schwelle des Bewußtseins etabliert hat. Der eingefahrene Reiz-Reaktionsablauf wird dadurch zumindest verwirrt (→ geschwächt) oder in eine andere (gewünschte) Richtung gelenkt. "In dem kurzen Moment zwischen Reiz und Reaktion, liegt die Freiheit!"


Historisches

1985 in "Using your Brain - for a Change" von Richard Bandler beschrieben.

Anwendung, Einsatz

Der Swish wird eingesetzt um automatisierte und ungewollte Verhaltensweisen zu unterbrechen und um neue Wahlmöglichkeiten zu bereichern.

Dauer: 10-30 min.

Ablauf

Das Problem

Was gibt es das automatisch Abläuft und verändert werden soll?


Problembild; Point of no Return

Finden des assoziierten Bildes, von dem aus es kein Zurück mehr gibt.


Zielbild

Finden des Zielbildes (dissoziiert), indem die Person sich selber etwas schönes Resourcevolles tun sieht (inhaltlich bezieht sich dieses Bild auf das zu ersetzende Problem-Bild). Das Bild sollte richtig schön gemacht werden, achte auf eine resourcevolle Physiologie!

Öko-Check

Swish

Nun kommt der eigentliche Swish

Problembild

Swish

Zielbild

Separator

Test

Variationen

Hinweise & Beispiele

Übung

Siehe auch

Verwandte Begriffe

Literatur

Weblinks