Tätigkeitsrausch

Aus NLPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Abstract

Der Tätigkeitsrausch ist ein Zustand, in dem du dich gut fühlst und deine bevorstehenden Aufgaben leichter bewältigen kannst, indem du dich auf deine früheren Erfolge besinnst.


Aufgabe

Schritt 1:

Versetze dein Gegenüber in einen Tätigkeitsrausch. Indiziere dazu eine Trance: Lasse dein Gegenüber an eine Aufgabe denken, die es mit Kraft, Ehrgeiz und Ausdauer hervorragend gemeistert hat, obwohl sie sehr schwer gewesen ist und ankere diesen Zustand.

Schritt 2:

Lasse dein Gegenüber nun die ihm in den kommenden Tagen bevorstehenden Tätigkeiten im Detail beschreiben und löse den zuvor gesetzten Anker mehrmals aus, um die Kräfte aus der vergangenen Situation auf die zukünftige zu übertragen.


Umsetzungsbeispiel

Schritt 1:

„Setze dich auf eine Couch oder auf einen bequemen Stuhl. Es ist nicht mehr notwendig, dass du deine Augen offen hältst. Wenn du willst, schließe deine Augen. Vielleicht kannst du dir ein Erlebnis oder eine Situation aus deinem Leben vorstellen, in der du eine schwierige Aufgabe erfolgreich bewältigt hast. Denke an eine Aufgabe, die du weit besser erledigt hast, als du das im Vorhinein erwartet hast. Oder eine Aufgabe, die du geschafft hast, obwohl du zuvor davon ausgegangen bist, dass du scheitern wirst. Wenn du eine Situation in Gedanken wahrnehmen kannst, darfst du mir ein Zeichen geben. Versuche nun, diese Situation noch näher an dich heranzuziehen und dich ganz in sie hineinzuversetzen (Anker setzen). Wenn du es möchtest, achte auf Geräusche oder Gerüche und Gefühle, die du dabei wahrnehmen kannst.“

Schritt 2:

„Heute oder irgendwann in deiner näheren Zukunft wirst du einer neuen Herausforderung gegenüberstehen. Stelle sie dir vor. Vielleicht erahnst du noch nicht, wie gut du sie bewältigen wirst. Stelle dir eine solche Aufgabe vor. Hast du sie vor dir? Erzähle es mir, wie nimmst du sie wahr? Ziehe sie nun noch näher an dich heran. Gleich wirst du spüren, dass du diese kommende Situation mit großem Erfolg meistern wirst (Anker auslösen). Denn es steht in deiner Macht, all deine positiven Gedanken (Anker auslösen) aus deinem früheren Erfolgserlebnis für diese neue Aufgabe einzusetzen und deine Energien zu verbinden (Anker auslösen).“