Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Transaktionsanalyse

1.156 Byte hinzugefügt, 22:06, 26. Nov. 2009
Die Methoden und Konzepte der TA sind immer noch sehr populär in zahlreichen Coaching-Situationen: in Beratung, Seelsorge, Erziehung, Erwachsenenbildung und Organisationsentwicklung.
 
== Konzepte der TA ==
 
TA beruht weitestgehend auf zwei Konzepten.
 
: 1. '''Jeder Mensch trägt drei verschiedene Ich-Zustände in sich.'''
Diese Zustände sind aber nicht etwa Rollen, sondern Realtitäten. In dem Moment, in dem man sich im Kindheits-Ich befindet, ist man ''wirklich'' ein Kind von 4 Jahren!
 
:*''Das Eltern-Ich''
: Sammlung aller Ermahnungen und Regeln, die ein Kind in den ersten sechs Jahren zu hören bekommt, bevorzugt von den Eltern, aber auch von anderen stark beeinflussenden Faktoren (z.B. dem Fernsehen). Es handelt sich hier um unzweifelhafte Wahrheiten, die später nicht mehr korrigiert werden können.
:*''Das Kind-Ich''
: Parallel zum Eltern-Ich entsteht diese Sammlung von inneren Ereignissen. Da der kleine Mensch noch nicht ausreichend über Sprache verfügt, geht es hier vor allem um Gefühle. Kennzeichnend für diesen Zustand ist die Hilflosigkeit und Passivität.
:*''Das Erwachsenen-Ich''
: Hier geht es um Informationen, die der erwachsene Mensch sich selbst beschafft. Das Erwachsenen-Ich trifft aktiv Entscheidungen und nimmt Einfluss auf das eigene Leben.
 
: 2. '''Die Theorie der vier Lebensanschauungen'''
 
<!--
26
Bearbeitungen