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Verhalten und dessen Ursachen

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=== Verhalten ===
Gegenwärtig sind zwei Definitionen von dem Begriff ''Verhalten '' vorhanden:
Die Allgemeine allgemeine Definition: Das, was jemand tut oder lässt und auf welche Weise. Demzufolge ist ''Verhalten'' das konkrete Handeln einer Person.
Die Definition der Psychologie: Gesamtheit aller von außen beobachtbaren Äußerungen eines Lebewesens. Menschliches ''Verhalten '' umfasst alle äußerlich wahrnehmbaren aktiven Veränderungen:
* Bewegungen
* Stellungen
* Absonderungen von Substanzen, die in irgendeiner Form der Verständigung dienen (zum Beispiel Pheromone).
Der Begriff ''Verhalten '' umfasst dementsprechend die Summe der Handlungen und Haltungen eines Menschen, die von anderen unmittelbar beobachtet werden können.Als ''Verhalten '' kann einerseits die Gesamtheit solcher Lebensvorgänge bezeichnet werden, andererseits können als Verhalten aber auch einzelne Merkmale in einer bestimmten Zeitspanne bezeichnet werden.
=== Verhaltensweise und Verhaltensmuster ===
Der Begriff Verhaltensweise ''Verhaltensweis''e bezeichnet jede beobachtbare Bewegungsabfolge eines Lebewesens, die von einer anderen Bewegungsabfolge unterscheidbar ist.
Als ''Verhaltensmuster '' wird – weitergehend – eine Abfolge von ''Verhaltensweisen '' bezeichnet, die in bestimmten Situationen regelmäßig zu beobachten ist.
== Ursachen menschliches Verhalten menschlichen Verhaltens ==
<!--Nocheinmal das Ziel! Was will man damit erreichen,
wofür wird ES verwendet. Wie geht es?
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"Wir werden immer mehr zu Herren der physischen Welt. Wir landen auf dem Mond, aber das ''Verhalten '' des Menschen und seine Einstellungen haben mit den Naturwissenschaften nicht Schritt gehalten." - Ernest Dichter, Überzeugen - nicht verführen, 1981
Was genau sind die Ursachen für unser ''Verhalten''?
Hauptsächlich hängt unser ''Verhalten '' von dem Zustand ab, in dem wir uns gegenwärtig befinden. Je nachdem ob wir uns in einem ressourcevollen oder ressourcearmen ([[StuckState]]) Zustand befinden, verhalten wir uns in einer bestimmten Situation wahrscheinlich unterschiedlich. Individuelle Erfahrungen (Lernen, Prägung) beeinflussen den Ablauf des beobachtbaren ''Verhaltens''. Abhängig von unserem Zustand wählen wir eine der erlernten und somit verfügbaren Strategien und verhalten uns dementsprechend.
Unser Zustand wiederum wird im wesentlichen durch zwei Faktoren beeinflusst:
* der Grad der Anspannung unserer Muskeln
Der zweite wesentliche Faktor für unseren momentanen Zustand sind unsere internalen Repräsentationen[[Repräsentation]]en. Das ist zum einen der Inhalt unserer inneren Bilder und wie wir sie uns vorstellen, und zum anderen was wir innerlich sagen und hören und wie wir das tun. Kurz und gut, das was wir mit unseren Sinnessystemen (Link [[VAKOG]]) wahrnehmen und mit welchen Submodalitäten (link) [[Submodalität]]en wir das tun.
 [[bild:Verhalten.jpg|Entstehung unseres Verhaltens]]Ursachen von Verhalten  Unsere internale [[Kommunikation ]] wird sowohl von unseren Glaubensätzen und Werten [[Wert]]en beeinflusst, diese wirken als starke Wahrnehmungsfilter. Als auch von Metaprogammen Link[[Metaprogramm]]en, die wir gebrauchen, um zu entscheiden, worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten, was wir verzerren, tilgen und generalisieren.
== Verändern von Verhalten ==
Wenn wir mit unserem Verhalten in bestimmten Situationen unzufrieden sind, können wir es ändern in dem wir die beeinflussenden Faktoren ändern. Nachfolgend sind einige Beispiele genannt
'''=== Köperhaltung und Atmung'''===
Indem wir uns aufrecht hinstellen, den Kopf heben, die Schultern leicht nach hinten ziehen und dabei tief und kraftvoll atmen bringen wir uns in einen ressourcevolleren Zustand. Aus dem diesem heraus können wir vorteilhaftere Strategien für unser Verhalten auswählen können.
'''=== Glaubensätze'''===
NLP bietet viele Techniken an , um Glaubensätze aufzulösen, zu ändern oder neu zu installieren. Zum Beispiel mit den Submodalitätenformaten SWISH [[Swish]] und [[Mapping accrossacross]], mit den Formaten [[Mentorentechnik]], [[Sleight of Mouse Mouth Pattern]], [[New Belief Generator, der Diamond-Technik ]] und [[Reimprinting links ergänzen]].
'''=== Übereinstimmung von Werten und Metaprogamme'''Metaprogammen ===
Wenn unsere Werte und Metaprogramme nicht übereinstimmen, fühlen wir uns inkongruent. Bringen wir sie in Übereinstimmung fühlen wir uns kongruent und wir sind auch mit unserem Verhalten zufriedener.
'''=== Bedeutung einer Erfahrung''' Die Bedeutung einer Erfahrung hängt von dem Rahmen ab, den wir ihr geben. Indem wir jede Erfahrung in einen nützlichen Rahmen stellen, können wir wirksam persönliche Veränderung erzielen. Wir können der Erfahrung mit Refraiming (link) eine andere Bedeutung geben. Das Ziel des Reframings (Link) ist, unseren Zustand und unser Verhalten innerhalb eines Augenblickes zu verändern. == Hinweise & Beispiele ==
Die Bedeutung einer Erfahrung hängt von dem Rahmen ab, den wir ihr geben. Indem wir jede Erfahrung in einen nützlichen Rahmen stellen, können wir wirksam persönliche Veränderung erzielen. Wir können der Erfahrung mit [[Reframing]] eine andere Bedeutung geben. Das Ziel des [[Reframing]]s ist, unseren Zustand und unser ''Verhalten'' innerhalb eines Augenblickes zu verändern.
== Siehe auch ==
 
 
=== Verwandte Begriffe ===
=== Literatur ===
  === Weblinks ===Anthony Robbins,  [[Kategorie:Begriff]]Genzenlose Energie, ISBN 978-3-548-74227-4
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