Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von NLPedia. Durch die Nutzung von NLPedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.

Verhalten und dessen Ursachen

Construction.png An diesem Artikel oder Abschnitt arbeitet gerade jemand. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit Änderungen, bis diese Markierung entfernt ist oder kontaktiere den Bearbeiter: --Wastlgo1 21:17, 30. Apr. 2012 (CEST)


Begriffsdefinitionen

Verhalten

Gegenwärtig sind zwei Definitionen von dem Begriff Verhalten vorhanden:

Die Allgemeine Definition: Das, was jemand tut oder lässt und auf welche Weise. Demzufolge das konkrete Handeln einer Person.

Die Definition der Psychologie: Gesamtheit aller von außen beobachtbaren Äußerungen eines Lebewesens. Menschliches Verhalten umfasst alle äußerlich wahrnehmbaren aktiven Veränderungen:

  • Bewegungen
  • Stellungen
  • Körperhaltungen und Atmung
  • Gesten und Motorik
  • Lautäußerungen, Worte und Stimmlage
  • Farb- und Formänderungen, wie z.B. Färbung der Haut
  • Absonderungen von Substanzen, die in irgendeiner Form der Verständigung dienen (zum Beispiel Pheromone).

Verhalten umfasst dementsprechend die Summe der Handlungen und Haltungen eines Menschen, die von anderen unmittelbar beobachtet werden können. Als Verhalten kann einerseits die Gesamtheit solcher Lebensvorgänge bezeichnet werden, andererseits können als Verhalten aber auch einzelne Merkmale in einer bestimmten Zeitspanne bezeichnet werden.

Verhaltensweise und Verhaltensmuster

Der Begriff Verhaltensweise bezeichnet jede beobachtbare Bewegungsabfolge eines Lebewesens, die von einer anderen Bewegungsabfolge unterscheidbar ist.

Als Verhaltensmuster wird – weitergehend – eine Abfolge von Verhaltensweisen bezeichnet, die in bestimmten Situationen regelmäßig zu beobachten ist.

Ursachen menschliches Verhalten

"Wir werden immer mehr zu Herren der physischen Welt. Wir landen auf dem Mond, aber das Verhalten des Menschen und seine Einstellungen haben mit den Naturwissenschaften nicht Schritt gehalten." - Ernest Dichter,

Was genau sind die Ursachen für unser Verhalten? Hauptsächlich hängt unser Verhalten von dem Zustand ab, in dem wir uns gegenwärtig befinden. Je nachdem ob wir uns in einem ressourcevollen oder ressourcearmen (Stuck) Zustand befinden, verhalten wir uns in einer bestimmten Situation wahrscheinlich unterschiedlich. Individuelle Erfahrungen (Lernen, Prägung) beeinflussen den Ablauf des beobachtbaren Verhaltens. Abhängig von unserem Zustand wählen wir eine der erlernten und somit verfügbaren Strategien und verhalten uns dementsprechend.

Unser Zustand wiederum wird im wesentlichen durch zwei Faktoren beeinflusst: Der erste bedeutende Faktor sind folgende physiologischen Vorgänge:

  • Körperhaltung
  • Ernährung
  • Atmung
  • das allgemeine Niveau der biochemischen Vorgänge in unserem Körper
  • der Grad der Anspannung unserer Muskeln

Der zweite wesentliche Faktor für unseren momentanen Zustand sind unsere internalen Repräsentationen. Das ist zum einen der Inhalt unserer inneren Bilder und wie wir sie uns vorstellen, und zum anderen was wir innerlich sagen und hören und wie wir das tun. Kurz und gut, das was wir mit unseren Sinnessystemen (Link VAKOG) wahrnehmen und mit welchen Submodalitäten (link) wir das tun.

Unsere internale Kommunikation wird sowohl von unseren Glaubensätzen und Werten beeinflusst, diese wirken als starke Wahrnehmungsfilter. Als auch von Metaprogammen Link, die wir gebrauchen, um zu entscheiden, worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten, was wir verzerren, tilgen und generalisieren.

Variationen

Hinweise & Beispiele

Siehe auch

Verwandte Begriffe

Literatur

Weblinks

Zuletzt geändert am 30. April 2012 um 20:28