Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Verzerrung

280 Byte hinzugefügt, 09:59, 4. Okt. 2007
Nomalisierungen können bewirken, dass sich die Tätigkeiten zu abgeschlossenen und der eigenen Kontrolle entzogenen Ereignissen verschmelzen und sich entfremden. Wir finden uns mitunter in einer festgefahrenen Situtation und sehen kein Handlungsmöglichkeit. In der Regel treten Nomalisierungen nicht alleine auf, sondern gehen meist mit Tilgungen und Verallgemeinerungen einher. Hinterfragt werden Nomalisierungen, indem die Nomalisierung in das Verb zurückversetzt wird und wir dadurch wieder die Kontrolle über den Vorgang erhalten. Die Äusserung: "Ich bekomme keine ''Zuwendung''", kann mit der Frage "Von wem möchtest Du gerne, dass er sich dir ''zuwendet''" reagiert werden.
=== Ursache- VorannahmenWirkung ===Menschen machen sich häufig Vorwürfe, zum Beispiel: "Du machst mich nervös", etc. === Unterstellungen ===Auch Unterstellungen (Präsuppositionen) sind gemäss Bandler und Grinder eine sprachliche Form der Verzerrung. Präsuppositionen sind Annahmen, die wahr sein
In Vorannahmen wird eine Eigenschaft mit einer Person verbunden (Wenn Peter so ungeschickt ist, will ich mit ihn nicht Fussball spielen)
- Ursacke-Wirkung
Anonymer Benutzer