Zyklus der Glaubenssatzänderung

Aus NLPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Landschaft der Glaubensänderung


Historisches

Annahmen zu Glaubenssätzen allgemein: Ein Glaubenssatz ist eine bewusst oder unbewusst getroffene Annahme, die mit dem Gefühl der Sicherheit verbunden ist (Anthony Robbins). Sie fungieren als Wahrnehmungsfilter und verstärken das, was wir glauben. Da sie nicht auf Logik angewiesen sind, lassen sie sich verändern oder ersetzen. Glaubenssätze werden geprägt durch: Prägungssituationen, wie zum Beispiel Signifikante Emotionale Ereignisse (S.E.E.) Autoritäten, zum Beispiel die Eltern Wiederholung und Gewöhnung: je öfter man sich einen Glaubenssatz sagt oder ihn hört, desto wahrscheinlicher ist es, dass man bewusst oder unbewusst eine Regel daraus ableitet

Obwohl das Ändern von Glaubenssätzen uns oft schwer fällt, ändern, entwickeln und tauschen wir instinktiv und freiwillig im Laufe unseres Lebens hunderte von verschiedenen Glaubenssätzen. Die Schwierigkeit taucht dann auf, wenn wir einen Glaubenssatz bewusst verändern wollen und dies in einer Art und Weise tun, die den natürlichen Gesetzen des Zyklus der Glaubenssatzänderung nicht entsprechen. Versuchen wir einen Glaubenssatz zu unterdrücken oder gegen ihn anzukämpfen, werden wir wenig erfolgreich sein.

Organische Systeme wandeln sich meißtens in Form von Zyklen. Während sich der Inhalt verändert, bleibt die Tiefenstruktur bestehen. Ein existierendes Muster wird wieder aufgerufen und durch das Einbringen von neuen Perspektiven, Glaubenssätzen und -mustern destabilisiert. Neue Glaubenssätze können also in diesem destabilisierten Zustand sehr gut installiert werden, da sich dann das System natürlich durch "inhaltsorientierte Berichtigung" zu einem neuen, beständigen Muster umordnet.

Anwendung, Einsatz

Während wir uns für unsere verschiedenen Lebensabschnitte, zum Beispiel für einen neuen Karriereschritt, eine Beziehung etc. vorbereiten, "wollen wir zunächst glauben" (1.), dass wir sie erfolgreich bewältigen. Wenn wir in diesen Lebensabschnitt eintreten und die Erfahrungen machen, die uns zu dessen Bewältigung befähigen, werden wir "offen zu glauben" (2.), dass wir durchaus dazu fähig sind. Werden unsere Fähigkeiten bestärkt, werden wir sicher mit unserem Glauben, dass wir erfolgreich und ressourcevoll sind und in dem Moment das Richtige tun. Während wir in diesem Lebens- oder Arbeitsabschnitt voranschreiten, beginnen wir "offen für Zweifel" zu werden (3.). Vielleicht fragen wir uns, ob die Aktivitäten und Erfolge, die uns hier begegnen, noch wichtig und wahr für uns sind. Wenn wir diesen Abschnitt hinter uns lassen, schauen wir zurück und sehen, was für uns wichtig war, jetzt aber nicht mehr ist. Wir erkennen, dass wir "daran gewohnt waren, etwas zu glauben", zu sein, oder etwas für wichtig zu halten (4.). Wir stellen fest, dass sich unsere jetzigen Prioritäten, Glaubenssätze und Werte verändert haben und dennoch behalten wir jene, die hilfreich für uns sind. Während wir in Beziehungen, Jobs, Freundschaften etc. eintreten und durchlaufen, entwickeln wir ständig Glaubenssätze und Werte, die uns diesbezüglich dienen und lassen sie wieder gehen, während wir uns zu einem neuen Pfad auf unserem Lebensweg aufmachen.

Der Zyklus der Glaubenssätze kann auf verschiedene Art und Weise hilfreich sein. Möchte jemand zum Beispiel an einen neuen Glaubenssatz glauben, kann er/sie diesen in ihren einzelnen Schritten des Zyklus (siehe Grafik) durchlaufen und nachempfinden.

Ablauf

Schritt 1

  • dies ist ein Unterpunkt
  • dies noch einer
    • dieser ist eingerückt

Schritt 2

Schritt 3

Eine Tabelle mit Titelzeile gibt man so ein:

Schritt Was Wie
A B C

Variationen

Symbolische Glaubenssatzänderung: Eine andere Anwendung dieses Modells arbeitet mit dem Erschaffen von Symbolen für jede einzelne Position im Zyklus der Glaubenssatzänderung. Einerseits werden die einzelnen Positionen dadurch zusätzlich attraktiver und werden damit leichter zugänglich. Zum Anderen helfen uns Symbole unterbewusste Prozesse in den Prozess der Glaubenssatzänderung mit einzubeziehen. Jeder Position im Zyklus wird ein Symbol zugeordnet,welche dann zu einer individuellen Geschichte oder einer Metapher für diesen Glaubenssatz zusammengefasst werden.

Hinweise & Beispiele

Übung

Siehe auch

Verwandte Begriffe

Literatur

Weblinks

Zyklus der Glaubenssatzänderung nach Robert Dilts

http://www.nlpu.com/Patterns/pattern3.htm http://www.nlpuniversitypress.com/html/B40.html