Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von NLPedia. Durch die Nutzung von NLPedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.

Änderungen

Mega-Ekstase

227 Byte hinzugefügt, 19:37, 24. Feb. 2008
<small><nowiki> [Megaekstase, Mega-Ekstase] </nowiki></small> {{TOCright}}
Die Mega-Ekstase ist ein [[Anker]]-Format, bei dem es darum geht, eine Reihe von sehr positiven Gefühlen zu ankern und diese dann nacheinander in kurzer Zeit auszulösen. Ähnlich wie eine [[Core Transformation]] kann das Format eine Person innerhalb von recht kurzer Zeit in Zustände bringen, für die Worte einfach nicht mehr angemessen sind.
Man macht das Ganze am besten mit mehreren Leuten (4-5), da so am einfachsten viele Anker bei einer Person gleichzeitig (bzw. kurz nacheinander) ausgelöst werden können.
Insgesamt zwischen 5 und 10 positive Gefühle, möglichst aus unterschiedlichen Lebensbereichen, auf verschiedenen Knöcheln ankern und einzeln testen.
=== Schritt 4 Elizitieren von gewünschten Sätzen für den auditiven Kanal ===
Nun darf sich der K (je nach Anzahl der Helfer) eine Reihe positiver Sätze wünschen, die er gerne hören würde, z.B. "Gut gemacht!", "Ich mag Dich", "Du bist der Beste" etc. Er sollte bestimmen, aus welcher Richtung und Entfernung, mit welcher Lautstärke und Intonation etc., die Worte gesprochen werden sollen. Die Helfer üben die Sätze und der K korrigiert, bis alles genau stimmt.
=== Schritt 5 Auslösen des 1. Ankers; Übergang zum 2. Anker incl. Prozessinstruktionen ===
Der C löst nun den ersten Anker aus und checkt anhand der Physiologie, wann der Klient im Höhepunkt des Erlebens ist. Nun spricht der C ungefähr folgende Prozessinstruktionen: "Und während du immer stärker in dieses schöne Gefühl eintauchen kannst, können die zugehörigen Bilder und Geräusche langsam verblassen...und geben Raum für ein neues angenehmes Erlebnis (dabei den nächsten Anker auslösen)...und während du in diese neue Situation eintauchst, kann sich das zugehörige neue Gefühl mit dem schon vorhandenen verbinden...und du kannst dich überraschen lassen, wie sich diese Gefühle verstärken und zu etwas völlig Neuem verschmelzen wollen..."
=== Schritt 6 Auslösen der weiteren Anker ===
In dieser Art und Weise nacheinander alle kinästhetischen Anker auslösen (die anderen ''nicht'' loslassen). Durch Prozessinstruktionen immer wieder die Bilder/Töne etc. ausblenden und die zugehörigen Gefühle miteinander verbinden.
Wenn das gut funktioniert hat, müsste der K schon ordentlich "weggebeamt" sein.
=== Schritt 7 Auditiven Kanal bedienen = Aufsagen der zuvor gelernten Sätze ===
Nun beginnen die Helfer, reihum etwa 3-5x die vorher geübten Sätze aufzusagen. Auf Wunsch weiteren Input (Musik, Geschmack, Duft) hinzunehmen. Dann den K einfach eine Zeit lang geniessen lassen...
=== Schritt 8 Einpacken = Gesamtgefühl ankern ===
Das Ganze "einpacken":
C: "Spüre nun noch einmal, wie dieses Gefühl durch deinen ganzen Körper fliesst und jede einzelne deiner Zellen vollkommen erfüllt. Und nun bitte dein Unbewusstes, dir für all dies ein Symbol, eine Farbe oder vielleicht auch eine kleine Geste zu schenken, so dass du all das, was du jetzt erlebst, mit in den in den Alltag nehmen kannst, so dass es dir bei Bedarf immer zur Verfügung stehen wird..." (K ankert den Gesamtzustand).
=== Schritt 9 Format-Ende ===
C holt K langsam wieder ins Hier und Jetzt. Format-Ende.
Bürokrat, Administrator
4.301
Bearbeitungen