<small><nowiki> [Glaubenssätze, Überzeugungen, Belief, Beliefs, Rules] </nowiki></small> __NOTOC__ <br>
Ein '''Glaubenssatz''' ist eine Annahme mit einem Gefühl von der Sicherheit! ([[Robbins, Anthony|Anthony Robbins]])
Glaubenssätze sind Lebensregeln, die Menschen für wahr halten. Sie sind Interpretationen und Verallgemeinerungen aus früheren Erfahrungen sowie individuellen Theorien, warum etwas so und nicht anders ist und sind Grundlage des alltäglichen Handelns und für den Einsatz der Fähigkeiten. Glaubenssätze beeinflussen, was wir denken und wahrnehmen, bzw. was wir uns erlauben zu denken und wahrzunehmen und was wir für möglich halten. Von R.A. Wilson stammt das Konzept der zwei Instanzen im menschlichen Bewusstsein, dem Denker und dem Beweiser: "Was der Denker denkt, beweist der Beweiser."
;Hinderliche Glaubenssätze verändern
#Notiere einen für dich hinderlichen Glaubenssatz (siehe Übung 1) in einer Situation, die du ändern möchtest (z.B. Ich kann keine Vorträge halten, denn immer wenn ich einen Vortrag halten muss, habe ich Lampenfieber und meine Stimme zittert)
#Jetzt mache dir bewußt, welche Folgen es hat, diesen hinderlichen alten Glaubenssatz beizubehalten. Frage dich:
#* Was passiert dann auf jeden Fall, wenn ich diesen hinderlichen Glaubensatz beibehalte?
#* Was wird es mich in Zukunft kosten, wenn ich diesen Glaubenssatz unverändert beibehalte?
#Schreibe jetzt einen unterstützenden Glaubenssatz, der im gleichen Kontext steht und formuliere diesen positiv (z.B. mit jedem Vortrag werde ich sicherer).
#Achte auf deine Gefühle, wenn ob du den alten Glaubenssatz wirklich durch den neuen Glaubenssatz ersetztersetzen willst, und fühle, ob der neue Glaubenssatz für dich stimmig ist, oder ob sich etwas in dir sträubt.
#Falls sich etwas gegen den unterstützenden positiven Glaubenssatz sträubt, lohnt es näher hinzusehen. Manchmal kann es sein, dass es Vorteile hat ([[Öko Check]]), den alten hinderlichen Glaubenssatz beizubehalten. Frage dich:
#* Was ist das Gute für mich, wenn ich den hinderlichen Glaubenssatz beibehalte? (z.B. dass ein Kollege immer die Vorträge übernimmt)