Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von NLPedia. Durch die Nutzung von NLPedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.

Änderungen

Benutzer:Mandy B.

Ein Byte entfernt, 14:04, 14. Okt. 2015
== Leben und Leistung ==
Albert Bandura wurde am 04. Dezember 1925 als jüngstes Kind und einziger Sohn einer 8-köpfigen Familie in Mundare, Kanada geboren. Seine Eltern waren beide Einwanderer aus Osteuropa. Sein Vater arbeitete als Gleisarbeiter bei der Transkanadischen Eisenbahngesellschaft, seine Mutter war Verkäuferin. Obwohl seine Eltern keine Schulbildung genossen hatten, legten sie doch großen Wert auf eine gute Ausbildung. Bandura besuchte eine Grundschule in seinem Heimatort Mundare, die trotz geringer Lehrerzahl und sehr begrenzten Lernmaterialien gute Ergebnisse in der Ausbildung ihrer Schülerinnen und Schüler erzielte.
So konnte sich auch Bandura nach erfolgreicher Absolvierung der High School, 1946 an der University of British Columbia in Vancouver immatrikulieren. Zum Fach Psychologie kam er eher zufällig, da er seine freie Zeit mit Psychologiekursen füllte, die sein Interesse weckten. Innerhalb von 3 Jahren schloss er das Psychologiestudium mit einem Bachelor ab. Bandura wechselte an die Universität von Iowa, wo er 1951 die Prüfung zum Master der Psychologie ablegte.
Bandura nennt vier Quellen der Selbstwirksamkeitserwartung:
- * Physiologische Zustände:
Beurteilungen von Situation hängen auch immer vom körperlichen Empfinden ab. Je nach positiver oder negativer Beurteilung der Begleiterscheinung z.B. Herzklopfen kann es Selbstwirksamkeit auslösen oder darauf hinweisen dass eine schwierige Anforderungssituation ansteht.
- * Soziale Überzeugung:
Durch Zuspruch von anderen bekommt man mehr Vertrauen in seine Fähigkeiten, diese müssen aber irgendwann mit der Realität übereinstimmen, damit Selbstwirksamkeit entstehen kann, um Erfolg zu haben.
- * Modelllernen:
Durch Beobachten von Personen, die auch durch Anstrengungen schwierige Aufgaben bewältigen, kann auch Selbstwirksamkeit entstehen. Nur wenn man der Zielperson ähnliche Kompetenzen zuschreibt wie sich selbst, löst es das Gefühl aus, das Gleiche erreichen zu können.
- * Eigene Erfahrung:
Den wichtigsten Einfluss auf die Weiterentwicklung der Selbstwirksamkeit hat die eigene Erfahrung. Das Erlebnis, ein Ziel durch eigene Anstrengungen erreicht zu haben, bewirkt dass man sich für zukünftige Aufgaben gewappnet fühlt, diese auch bewältigen zu können.
40
Bearbeitungen