Benutzer:Mandy B.: Unterschied zwischen den Versionen

Aus NLPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde geleert.)
 
(32 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
  
= Albert Bandura =
 
== Leben und Leistung ==
 
 
Albert Bandura wurde am 04. Dezember 1925 als jüngstes Kind und einziger Sohn einer
 
8-köpfigen Familie in Mundare, Kanada geboren. Seine Eltern waren beide Einwanderer aus Osteuropa. Sein Vater arbeitete als Gleisarbeiter bei der Transkanadischen Eisenbahngesellschaft, seine Mutter war Verkäuferin. Obwohl seine Eltern keine Schulbildung genossen hatten, legten sie doch großen Wert auf eine gute Ausbildung. Bandura besuchte eine Grundschule in seinem Heimatort Mundare, die trotz geringer Lehrerzahl und sehr begrenzten Lernmaterialien gute Ergebnisse in der Ausbildung ihrer Schülerinnen und Schüler erzielte.
 
 
So konnte sich auch Bandura nach erfolgreicher Absolvierung der High School, 1946 an der University of British Columbia in Vancouver immatrikulieren. Zum Fach Psychologie kam er eher zufällig, da er seine freie Zeit mit Psychologiekursen füllte, die sein Interesse weckten. Innerhalb von 3 Jahren schloss er das Psychologiestudium mit einem Bachelor ab. Bandura wechselte an die Universität von Iowa, wo er 1951 die Prüfung zum Master der Psychologie ablegte.
 
 
Im Jahr 1952 promovierte er und absolvierte anschließend ein Postdoc-Praktikum am Wichita Guidance Center in Kansas. Hier lernte er Virginia Varns kennen, die er noch 1952 heiratete. Sie bekamen zwei Töchter, 1954 und 1958. 1953 ging Bandura an die Stanford Universität, wo er bis heute in Forschung und Lehre tätig ist.
 
 
Seine Werke beschäftigen sich hauptsächlich mit der Theorie des sozialkognitiven Lernens (Modellernen), der Theorie der Selbstregulierung (Aggressionsforschung) und der Selbstwirksamkeitserwartung. Bandura war u.a. Präsident der American Psychological Association (APA). Albert Bandura erhielt zahlreiche Auszeichnungen u.a. von der Internationalen Gesellschaft für Aggressionsforschung, 2004 „Outstanding Lifetime Contribution to Psychologie“ der APA, 2008 den Grawemeyer Award in Psychologie.
 
 
Er ist Inhaber von zwölf Ehrendoktortiteln, u.a. von der Freien Universität Berlin.
 
 
 
 
[[Kategorie:Biografie|Bandura]]
 

Aktuelle Version vom 14. Oktober 2015, 19:53 Uhr