Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von NLPedia. Durch die Nutzung von NLPedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.

Änderungen

Benutzer:Mettamark1

10 Byte hinzugefügt, 11:53, 8. Aug. 2017
/* 2. Leistungen / Beiträge zum NLP */
Frischknecht gilt als Pionier, der in der Schweiz zusammen mit Megha Baumeler das NLP Neuro-Linguistische Programmieren aus dem ursprünglich eher therapie-orientierten Fokus in für jedermann zugängliche öffentliche Schulungsangebote überführt hat.
Dabei Ueli R. Frischknecht hat er sich über Jahre um die öffentliche Anerkennung des NLP Neuro-Linguistischen Programmierens in der allgemeinen Erwachsenenbildung verdient gemacht. Einerseits durch Gründung und Mitarbeit im schweizerischen Dachverband (SwissNLP), durch Mitarbeit in der Aus- und Fortbildungskommission des deutschen Dachverbands (DVNLP) und durch seine Arbeit als Secretary General der International Association for NLP (IANLP). Dabei leistete er namhafte Beiträge zur Erarbeitung international anerkannter Qualitäts- und Ausbildungsstandards. Andererseits gelang ihm die Einbettung der von seiner eigenen Schule NLP-Akademie Schweiz angebotenen NLP-Ausbildungen in öffentlich anerkannte Abschlüsse (eidg. FA Ausbilder/in) und Mitgliedschaften (Supervisor/Coach bso). Diese Leistungen zur öffentlichen Anerkennung der NLP-Ausbildungen wurde bis heute (2014) nur von wenigen anderen NLP-Anbietern im deutschen Sprachraum vergleichbar erzielt.
Ueli R. Frischknecht gilt als begnadeter Gestalter von handlungs- und erfahrungsorientierten Schulungsprozessen. Die von ihm mitbegründete Methodik/Didaktik ist unter dem Begriff 'Dynamic Learning' bekannt und wird mittlerweile von vielen Dozenten, Kursleitern und TrainerInnen mit grossem Erfolg weiterverwendet. Legendär sind bspw. seine methodisch/didaktischen Prozesse zur Vermittlung von 'Sleight-of-Mouth-Patterns', des 'Recursive-Training-Cycle' oder des Kompetenzerwerbs zum sinnlich konkreten Feedback (Lernfeedback).
Des Weiteren ist er auch als Trainer und Coach für Firmen und Organisationen tätig. Ein Spezialgebiet liegt im Bereich kompetentes Auftreten (High Impact Presentation Skills) und integratives Lehren/Lernen (High Impact Training Skills).
Er war mitbeteiligt an der Entwicklung vieler NLP-spezifischer Modelle wie 'Megha-Kreis', 'Denk-Rad', 'Kästner-Strategie', 'Leadership-Matrix', 'Recursive Training Cycle' oder '4-Step-Metaphor-Generator'. In Ergänzung zur bekannten Lernzieltaxonomie von B. Blum (1913-1999), welche kognitive Lernleistungen beschreibt, entwickelte Ueli R. Frischknecht basierend auf Arbeiten von Ken Wilber 1996 eine 8-stufige prozessuale Lernleistungstaxonomie zur Erfassung und Beurteilung prozessualer Kompetenzen.  
== '''3. Schriften / Publikationen (Auswahl)''' ==
43
Bearbeitungen