Alles, was wir wahrnehmen (= »alles«), nehmen wir in einem Rahmen (Bezugsrahmen, Wahrnehmungsrahmen, ...) statt. Dieser Rahmen ist subjektiv und kann geändert werden. Dieses Umrahmen (Neurahmen) heißt im NLP '''reframing'''.<small><nowiki> [Reframing; Reframe; Re-framing; Umdeuten] </nowiki></small>{{TOCright}}
Alles, was wir wahrnehmen (= »alles«), nehmen wir in einem Rahmen (Bezugsrahmen, Wahrnehmungsrahmen, ...) wahr. Dieser Rahmen ist subjektiv und kann geändert werden. Dieses Umrahmen (Neurahmen) heißt im NLP '''reframing'''.
Man unterscheidet:
*Kontextreframing: Es wird ein Verhalten, Fähigkeit, Glaubenssatz... in einem anderen [[Kontext]] betrachtet in dem dieses Verhalten nützlich ist. Eine [[Grundannahmen des NLP|NLP-Grundannahme]] lautet: "Jedes Verhalten ist nützlich. Es gibt jeweils zumindest einen Kontext, in dem jedes Verhalten nützlich ist."
*Beziehungsrefraiming (auch Bedeutungsrefraiming): Es wird einem Verhalten, Fähigkeit, Glaubenssatz... eine andere Bedeutung gegeben. Eine [[Grundannahmen des NLP|NLP-Grundannahme]] lautet: Jedem Verhalten liegt eine positive Absicht zugrunde.
==Vorannahmen==