<small><nowiki> [Schnelle Phobietechnik, Fast Phobia cureCure] </nowiki></small> {{TOCright}}
Die '''schnelle Phobietechnik''' wird zur schnellen Beseitigung Auflösung von Phobien verwendet. Eine Phobie ist eine unbegründete und anhaltende Angst vor Situationen, Gegenständen, Tätigkeiten oder Personenein unkontrollierbarer Pavlowscher Reflex (auf Stimulus/Reiz folgt ein immer gleicher Response/Wirkung). Dem Phobiker ist im Grunde klar, dass der Auslöser der Phobie nicht wirklich gefährlich Das erzielte "Ergebnis" istmeist negativ (kinästtetisch) besetzt. Beispiel: Eine Phobie in diesem Sinne ist eine zwanghafte, angstbesetzte, automatisch ablaufende Strategie, die sehr häufig in Person mit einer „neutralen“ Schrecksituation (ohne aktive Mitwirkung eines [[SEA]]) geprägt wurde (z.B. Spinnenphobie sieht eine Spinne fällt von der Decke in das Gesicht eines Menschen(Reiz). War das prägende Ereignis daraus folgt eine ''wirklich'' bedrohliche Situationunkontrollierbare, spricht man von einem Traumanegativ besetzte kinästetische Reaktion (Angst/Response).
== Historisches==
Ursprünglich Dr. Richard Bandler fand in den späten 70er Jahren mit seiner "Experimentiergruppe" heraus, dass ein assoziierter Rückwärtslauf mit veränderten Submodalitäten die neurosynaptischen Verbindungen von Reiz und Reaktion trennt. Damit war er in der Lage, Reiz und Reaktion voneinander zu trennen und zu verändern. In weiteren Experimenten mit traumatisierten Phobikern setzte er die schnelle Phobietechnik vorwiegend visuell angelegtdoppelte Dissoziation als direkten Angstsuppressur ein und verwendete das Future Pacing zur Integration. DrChris Mulzer entdeckte 1992, daß die Tendenz, ähnliche Phobien anstelle der gerade aufgelösten Phobie einzusetzen durch den selbstkalibrierenden Ressourcenanker verhindert werden kann. Richard Bandler hat die schnelle Phobietechnik in den 90er Jahren auch in das kinästethische Repräsentationssystem übertragen, von Chris Mulzer gibt es eine Variante für das akustische Repräsentationssystem.
== Anwendung, Einsatz ==
Wie der Name schon sagtBei jedem negativ besetzten Pavlowschen Reflex, verwendet man die Phobietechnik also bei Phobien. Sie wirkt sehr gut bei Phobienjeder negativ besetzten, die in einer neutralen Schrecksituation geprägt wurdenautomatisch ablaufenden Stimulus/Response Reaktion. Die Phobietechnik wirkt weniger gut bei Menschen, die davon überzeugt sind, dass Meist entzieht sich der Auslöser ihrer Angstreaktion wirklich gefährlich ist. Da geht es um eine Veränderung auf kinästetische Reflex als Ganzkörperreaktion der Logischen Ebene IV, V oder VI, die schnelle Phobietechnik bewirkt dagegen eine Veränderung auf Ebene III. Die kinästhetische Phobietechnik kann man sehr gut für alles verwenden, was einem ein irgendwie unangenehmes Gefühl verursacht. Dauer: 2-25 min. (visuell), 1-10 minKontrolle der Person. (kinästhetisch)
== Die klassische Fast Phobia Cure (mit Ressourcenanker) ==