Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von NLPedia. Durch die Nutzung von NLPedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.

Änderungen

Modelling

10 Byte hinzugefügt, 14:09, 26. Jul. 2008
Ferner unterscheidet man '''bewusstes''' und '''unbewusstes''' Modelling. Oft übernehmen wir [[Verhalten]], [[Strategie]]n oder Denkweisen von anderen Menschen ohne uns dessen bewusst zu sein. Das ist dann das Ergebnis eines unbewussten Modellingprozeses.
Wenn jemand also ohne es zu bemerken, nach der Lektüre eines Artikels über Beethoven ein anderes Musikempfinden hat, so handelt es sich um das Ergebnis eines impliziten unbewussten Modellings. Sollte es in dem Artikel über die inneren Bilder, die Beethoven bei seinen Kompositionen gesehen hat, gegangen sein, war es darüber hinaus ein Mikromodelling.
Modelliert man eigene Fähigkeiten, um sie über einen bestimmten Kontext hinaus zu zur Verfügung zu haben (Generalisierung) oder um sie anderen Erklären erklären zu können, nennt man das '''Selbstmodelling'''.
Bei der Wahl des Modells ist es sinnvoll, jemanden als Modell zu suchen, der schnell und gern gelernt hat, denn er wird vermutlich eine bessere Strategie zu Verfügung haben als jemand, der erst nach langer Zeit und großen Schwierigkeiten zum [[Ziel]] kam.
279
Bearbeitungen