- zunächst intensive Beschäftigung mit der Gestalttherapie von Dr. Fritz Perls. Hieraus entstand sein erstes Buch : „ The Gestalt Approach and Eye Witness to Therapy“ (1972)
- hinzu kamen andere Therapieformen wie die Familientherapie nach Virginia Satir sowie körperbezogene Ansätze.
- im Frühjahr 1972 erstes Seminar zum Thema Gestalttherapie unter der Anleitung des 10 Jahre älteren John Grinder. ( Ein Seminar unter studentischer Leitung, mit der Bedingung der Anleitung eines Lehrkörpers der Fakultät). Aus der Begegnung mit Grinder entwickelte sich eine intensive Zusammenarbeit, in der sie auch die Roolen Rollen tauschten.
Die Zusammenarbeit von Bandler und Grinder , die brillante Modellierfähigkeiten , Bandler von Verhaltensweisen und Grinder von Linguistik führten zur Entwicklung des Modells des NLP.
Auswertungen der verbalen Kommunikation über Audio und Videoaufnahmen von Fritz Perls, Virginia Satir, Gregory Bateson, Moshe Feldenkrais, Linus Pauling und später Milton Erickson machten den Anfang.Darüber hinaus wurden von ihnen auch die Muster nonverbaler Kommunikation und modelliert.
- Die Erkenntnisse wurden geübt und umgesetzt in den Trainingsseminaren die sich aus dem supervidierten Kurs von 1972 heraus entwickelten.
- Intensives Experimentieren und Modellieren führten zu dem , was heute als NLP bezeichnet wird.
- Zur NLP Idee gehörten:
·
- Das Konzept der Teile, basierend auf Fritz Perls Topdog-Underdog und Virginia Satirs Parts Party Modell. - Die Konzepte des Reframings, welche sich enteickeltendurch durch die Integration des Gestalt Modells, die sowie den herausgearbeiteten Reframes von Virginia Satirs Parts Party entwickelten
- und der Gebrauch von Symptomverschiebungen unter Hypnose.
- Modellierung von Milton Erickson.
- Beschäftigung mit Castanedas Büchern: Die Lehren des Juan, The Yaqui Way of Life, Tales of Power und die zweite Wirklichkeit.
- Verknüpfung von Don Juans Art, Metaphern und Hypnose zu nutzen mit Milton Ericksons Sprachmuster und Metaphern zur Erzeugung von Tieftrancephänomenen.
- 1977 Hochzeit - 1978 : Ehe mit mit Leslie Cameron- ab 1978 Entwicklung der Idee der kognitiven Strategien oder der Sequenz sinnesspezifischen Representationsystemensinnesspezifische Repräsentationsysteme.
- Glaubensätze elizitieren und bearbeiten.
- 1978 Scheidung- 1978 Trennung von John Grinder. Die Society of Neuro-Linguistic Programming, (hervorgegangen aus der Fusion Richard Bandler´s Firma NOT und Grinder´s Firma Unlimited Limited ) wurde von Bandler alleine weitergeführt.
- Richard Bandler modellierte auf Reisen nach Indien, Afrika und Mexiko auch Yogis und Schamanen und entwickelte weitere Veränderungsmodelle wie
Design Human Engineering,
Neuro Hypnotic Repattern
Richard Bandler prägte die folgende Aussage , die er immer wieder vor seinen Zuhörern in aller Welt getroffensagte:
Zitat:
„ NLP is not about Therapy, it is not about marketing, it is not about hypnosis! – NLP is about freedom!! – Freedom from all the conditioning and learned believes that are govering our lives.”
Quellen: Wikipedia; Terrence McClendon: “The Wild Days”;www.this-is-important.com, Arthur Collins: “ Neuro Linguistic Programming, NLP, for spiritual Awakening “
Autoren:Helga Maier-SchmollHMS
Joachim van de Ven