Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von NLPedia. Durch die Nutzung von NLPedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.

Änderungen

Teilemodell

78 Byte hinzugefügt, 06:40, 20. Mai 2009
In Rahmen der Teilearbeit wird die [[Grundannahmen des NLP|positive Absicht]] des Teils, der die unerwünschte Verhaltensweise/Reaktion/Emotion hervorbringt, herausgearbeitet und gewürdigt (Aussöhnung). Das Modell beruht auf der Annahme, dass es unbewusste Teile in uns gibt, die zwar unangenehmes Verhalten auslösen, dass diese Auslösung jedoch ihre Berechtigung und ihren Sinn hat, also grundsätzlich angemessen und positiv intendiert ist. Das Verhalten verfolgt eine bestimmte, zunächst nicht bewusste Funktion, die jedoch auch von einem anderen, nicht als störend empfundenen Verhalten erfüllt werden könnte, es wird die Funktion des Verhaltens vom gezeigten Verhalten getrennt. Daraufhin werden neue Wege zur verhaltensgemäßen Umsetzung dieser positiven Absicht des Verhaltens gefunden.
Dies geschieht zum Beispiel beim [[Six Step]], der [[Internale Verhandlung|internalen Verhandlung]], beim [[Visual Squash]] und der [[Parts Party]].
Sprachliche Hinweise:
Bürokrat, Administrator
4.301
Bearbeitungen