Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von NLPedia. Durch die Nutzung von NLPedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.

Änderungen

Reimprinting

28 Byte hinzugefügt, 16:10, 29. Mai 2011
/* Entwicklung */ Link auf "Leichen bluten doch"-Geschichte hinzugefügt
==Entwicklung==
Das Reimprinting-Format von [[Dilts, Robert|Robert B. Dilts]] geht auf eine Zusammenarbeit mit [[Timothy Leary]] zurück. Das Format wurde erstmals in Dilts Buch ''Identität, Glaubenssysteme und Gesundheit'' veröffentlicht. Dort beschreibt er als auslösende Idee seine Feststellung, dass er vielen Menschen mit den bisher bekannten NLP-Methoden nicht helfen konnte, weil deren Glaubenssätze dagegen standen. Er illustriert dies mit der berühmten ''[[Metapher#Leichen-Starre|Leichen bluten doch]]''-Geschichte.
Das '''Reimprinting'''–Format entstand vor dem Hintergrund der [[Logische Ebenen|logischen Ebenen]] und der darin enthaltenen Idee, dass eine [[Veränderung]] auf einer bestimmten Ebene durch eine [[Intervention]] von der darübergelegenen Ebene ausgelöst wird. Für eine Veränderung auf der Ebene [[Identität]] muss man also auf der Ebene [[Zugehörigkeit]] arbeiten. Im Reimprinting arbeitet NLP erstmals(?) in einem [[System]].
5
Bearbeitungen