'''Übungen in Somatischer Syntax'''
''Erste Phase: die Landschaft erkunden''
4) Falls eine besondere Bewegung, die diesen Status dämpft oder ihn einen anderen Status versetzt. Finde dann heraus, welche Veränderungen Deines Körpers an anderen Stellen Du machen müsstet, um wieder in den ursprünglichen Zustand zu kommen und dort zu bleiben.
''Zweite Phase: Anreichern der Tiefenstruktur''
Nimm die „Organisation“ verbunden mit der in Phase 1 identifizierten Bewegung von Phase eins in drei andere SOAR-Räume (SOaR = die Fähigkeit, die eigenen Gedanken und Wahrnehmungen in verschiedene Richtungen zu lenken und diese voneinander zu unterscheiden: Anm. d.Ü.) Hier z.B. 1. Position Zukunft, 2. Position Gegenwart, 3. Position Vergangenheit etc.). Für jeden Raum gilt:
b) dann die Aktion starten und die Ressource-Bewegung so der Aktivität anpassen, dass sie sehr natürlich wirkt und die volle Erfahrung der Ressource bewahrt.
''
''Vierte Phase: Heranführen an die LandschafLandschaft''t
a) Imitiere in der ersten Position die Ressource-Bewegung einer anderen Person aus.( d.h. mach die Bewegung der anderen Person)
Mit den jeweiligen Bewegungen
''Sechste Phase: Rufe die Weisheit des Körpers durch Somatische Syntax ab''
a) Geh assoziativ in die Erfahrung eines Symptoms, eines Widerstands, einer äußeren Störung oder eines gelbockten Zustands.