Als Vorbereitung for das Folgende brauchst du etwas zu schreiben, denn zur Durchführung der Kernintention must du dir jede Emotion, durch die du deinen Coachee führst, notieren.
Man beginnt Starte mit einer beliebigen Emotion. Um den Prozess etwas zu verkürzen beginnt man jedoch besten allerdings Besten mit einer negativen Emotion.
1. "Geh da rein ... mach das Gefühl groß, ganz, ganz groß ... und geh ganz durch!"
3. weiter bei 1.
In dem Prozess werden verschiedene Wiederholungen auftreten. Häufungen von Worten und Wenn du Schleifen entdeckst (Wiederholungen bereits notierter Abfolgen von Emotionen), decke die Schleife auf und zu verlassen: <br>
Gehe auf eine Metaebene und sprich die Schleife an, vielleicht so: Ist dir aufgefallen, dass es hier Wiederholungen gibt? (Emotion1, Emotion2, ...) Kennst du das aus deinem Leben, das es solche Schleifen gibt?
Schleifen werden vermutlich mehrere Male auftauchen, decke diese "Strategien des Coachees mit dem Leben umzugehen" auf. Das ist in der Regel für den Coachee sehr unangenehm, ist aber sehr erhellend und hilft zu tiefgreifender lernerfahrung.
Wenn bestimmte Schleifen immer wieder Auftreten sprich vielleicht folgendes an: "Wie ist es jetzt wieder in einer Schleife zu sein? Menschen neigen dazu Dinge immer wieder zu wiederholen um bestimmte Gefühle zu vermeiden. Was könnte es sein, was gehst du aus dem Weg? Welches Gefühl versuchst du zu vermeiden?"
Achte danach auf ganz neue Gefühle, bitte auch den Coachee dich darauf hinzuweisen, wenn ein ganz neues Gefühl auftritt - eines das er vielleicht noch garnicht oder schon lange nicht mehr erlebt hatte.
== Hinweise & Beispiele ==