Während die im Westen vorherrschende Meinung ist, dass man seinen Gefühlen (damit sind meist die Emotionen gemeint) ausgeliefert ist, dass alles also unbewusst abläuft, geht man im NLP davon aus, dass man, mit etwas Übung, seine Gefühle, Emmotionen und auch Seinszustände selber hervorrufen und damit bewusst wählen kann.
Das Wort Emotion kommt aus dem Lateinischen und bedeutet: movere für „bewegen“, mit der Vorsilbe „e“ bedeutet es „hinwegbewegen“.
Im Gegensatz zum Verstand, der im Großhirn zu ''finden'' ist, enstehen unsere Emotionen (Wut, Verlangen, Lust, Angst, Freude, ...) in einer anderen Gehirnregion, die entwicklungsgeschichtlich sehr viel älter ist als das Großhirn: im limbischen System.
[[Kategorie:Begriff]]