Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von NLPedia. Durch die Nutzung von NLPedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.

Änderungen

Hypnose

376 Byte entfernt, 15:58, 15. Jun. 2007
/* Hypnose im Modell von NLP */
::c)Individuellen
::Assoziationen
::d Vielfachen<Vielfache <br>
::Wortbedeutungen<br>
:a. Jede Person ist ein exzellentes Trancemedium.
:b. Jede Person hat alle Ressourcen, die sie braucht.
:c. Jede Person kann jede Veränderung auf leichte und zeitlich angenehme Weise tunsich ohne Leid verändern. :d. Jeder Mensch lebt in seiner eigenen subjektiven Realität. – die Landkarte ist nicht die Landschaft.
Eine weitere nützliche Annahme ist, dass es keine Hypnose gibt, sondern nur Selbsthypnose. Der Hypnotiseur unterstützt lediglich den eigenen hypnotischen Prozess des Klienten.Gerade in der Hypnose ist deshalb der gute Rapport zum unbewussten Anteil des Klienten eine Grundvoraussetzung für die Arbeit mit dem Klienten ist der Aufbau und das Halten von Rapport (= gleiche Wellenlänge). Um den Rapport herzustellen, verwendet man das sogenannte findet oft die Technik des [[Pacing (= im gleichen Schritt gehen) / Spiegeln von verbalen ]] und nonverbalen Anteilen [[Leading]] Verwendung.Neben der Anwendung des Milton Modells folgt während der Trancesitzung die Gestaltung des Angebotes an den Klienten verschiedenen Kategorien: :*Wortwahl im Repräsentationssystem (visuell, auditiv, kinästhetisch)
:*Körperhaltung / Gestik
:*Atemrhythmus
:*SprachklangSprachmelodie, Sprachrhythmus :*Wortwahl, spezifische Worte des Klienten :*Dinge sagen, die unleugbar wahr sind  Neben diesen „technischen“ Möglichkeiten Rapport zu erzielen gehört das Grundverständnis, sich auf die Landkarte/ die Welt des anderen einzulassen.Nur dadurch ist das Leading ( = FührenTrueismen) im hypnotischen Prozess möglich, das den Klienten dabei unterstützt, seine Ziele zu erreichen.Hypnose arbeitet mit dem Unterbewusstsein/ den unbewussten Ressourcen (Stärken, Kraftquellen) des Klienten. Man geht davon aus, dass uns nur ca. 5-8 % aller Informationen bewusst zugänglich sind, während 92-95 % unbewusst vorhanden sind. Gerade in der Hypnose ist der gute Kontakt/ Rapport zum unbewussten Anteil des Klienten eine Grundvoraussetzung für die Arbeit. Wenn das erreicht wird, ist Hypnose ein effektives Werkzeug, mit dem Veränderung und neues Lernen auf angenehme und leichte Art möglich ist.
Die Arbeit in Wichtig für eine erfolgreiche Trancetherapie ist das Grundverständnis, sich auf die Welt des anderen einzulassen. Dadurch wird die subbewusste Leitfunktion im hypnotischen Prozess möglich. Sie unterstützt den Klienten dabei, die gesteckten Ziele zu erreichen. Hypnose arbeitet mit den unbewussten Ressourcen des Klienten. Wenn die Aktivierung der subbewussten Ressourcen erreicht wird, ist Hypnose ein sehr ressourcenvoller Zustandeffektives Werkzeug, mit dem Veränderung und neues Lernen auf angenehme und leichte Art möglich werden.
== Literatur ==
321
Bearbeitungen